Enzephalos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Enzephalos

Enzephalos ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er ist der Anführer einer militärischen Patrouille der Spartaner auf der Halbinsel Peloponnes. Nachdem er den flüchtigen Phisimachos abgefangen hat, erfährt er vom Verlust des heiligen Steins der Athene. Den möchte er nun für Sparta erbeuten, damit die Macht Athens über Griechenland gebrochen ist. Der Versuch, ein Fischerdorf zur Verpflegung seiner Männer zu zwingen, scheitert an der klugen Kampfkunst von Brabax. Später dann überfallen sie die Abrafaxe und nehmen ihnen den Stein ab. Damit er nicht nach Sparta gelangt, wird der heilige Stein von den Abrafaxen zerstört. Enzephalos hält dies für den Zorn der Athene und flieht mit seinen Männern.

Als die Zeit der olympischen Spiele ansteht, wird Enzephalos der Anführer der spartanischen Athleten. Er bemerkt nicht, wie er zum Spielball des abtrünnigen Priesters Skrotonos wird, der die Griechen in einen Bürgerkrieg stürzen will, um sich selbst an die Macht zu bringen. Doch bevor der olympische Frieden wirklich zerstört wird, kann die Seherin Sibylla die Spartaner und die Athener von den Intrigen des Skrotonos überzeugen.

Anmerkungen

Eine Figurine von Enzephalos, gezeichnet von Thorsten Kiecker, ist im Band Die Abrafaxe in Griechenland 2 auf Seite 31 abgebildet. Darauf ist er als Oberbefehlshaber der Spartaner beschriftet.

Sprechender Name: Enzephalos leitet sich von griechischen Wort Enzephalon (Gehirn) ab. Ein passender Name für den Anführer einer militärischen Streitmacht, und sei es auch nur eine Patrouille.

Enzephalos tritt in folgenden Mosaikheften auf

223, 224, 230
Persönliche Werkzeuge