Enrique und seine Kollegen der Garde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vier Gardesoldaten verfolgen die Abrafaxe

Enrique und seine Kollegen der Garde treten in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Enrique und seine Kollegen sind spanische Soldaten der königlichen Leibgarde, die den Palacio de San Christobal in Madrid bewachen. Als Wido Wexelgelt den Palast betreten will, läuft er an ihnen vorbei, um den König zu treffen. Doch die Gardesoldaten ergreifen ihn zu viert und setzen ihn wieder auf die Straße. Sie wollen von Wido wissen, woher er seine Erkenntnisse habe, da der König heute in einer Geheimkonferenz weilt. Wido verweist auf die Abrafaxe, die nun von der Garde für englische Spione gehalten werden. Während die Soldaten jetzt den Abrafaxen nachjagen, nutzt Wido die Gelegenheit und gelangt ungehindert in die geheime Audienz des Königs.

Nachdem die Abrafaxe in einem Theater verschwinden, werden sie für Mitwirkende gehalten, die sich zur Probe verspätet haben. Man verpasst ihnen rasch die Kostüme, in denen sie die Gardesoldaten zuerst nicht wiedererkennen. Als einer der Soldaten sie dann auf der Bühne erkennt, will er sie verhaften lassen. Doch Regisseur Lope de Vega versucht verzweifelt, die Theaterprobe fortzusetzen. Die Abrafaxe klettern den Zeltmast auf der Bühne empor, worauf die Soldaten ihnen folgen. Schließlich stürzt das Zelt ein und hinterlässt ein Chaos. Während die Abrafaxe flüchten können, bleiben die Soldaten auf der zerstörten Bühne unter der Zeltplane liegen.

Enrique und seine Kollegen der Garde werden in folgendem Mosaikheft abgelenkt

259
Persönliche Werkzeuge