Enrico Dandolo

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 10: Zeile 10:
==Auftritt im Fancomic ==
==Auftritt im Fancomic ==
-
Der Doge Enrico Dandolo tritt als blinder Greis vor dem Volk in Venedig auf dem [[Markusplatz]] auf. Er verkündet von einem Podest den herbeigeeilten Söldnern, dass sie zuerst die [[Dalmatien|dalmatinische]] Küstenstadt [[Zadar|Zara]] erobern sollen. Dann werde sie die venezianische Flotte für einen [[Vierter Kreuzzug|Kreuzzug]] nach [[Ägypten]] bringen, um gegen die [[Sarazenen]] zu kämpfen. [[Digedag]] reist darauf sofort nach Konstantinopel, um die [[Byzant]]iner vor dem Angriff der [[Kreuzfahrer 1204|Kreuzfahrer]] zu warnen.
+
Der Doge Enrico Dandolo tritt als blinder Greis vor dem Volk in Venedig auf dem [[Markusplatz]] auf. Er verkündet von einem Podest den herbeigeeilten Söldnern, dass sie zuerst die [[Dalmatien|dalmatinische]] Küstenstadt [[Zara]] erobern sollen. Dann werde sie die venezianische Flotte für einen [[Vierter Kreuzzug|Kreuzzug]] nach [[Ägypten]] bringen, um gegen die [[Sarazenen]] zu kämpfen. [[Digedag]] reist darauf sofort nach Konstantinopel, um die [[Byzant]]iner vor dem Angriff der [[Kreuzfahrer 1204|Kreuzfahrer]] zu warnen.
== Externer Verweis ==
== Externer Verweis ==

Aktuelle Version vom 12:35, 27. Nov. 2022

Der Auftritt des blinden Dogen Enrico Dandolo im Fancomic

Enrico Dandolo wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt und tritt im Fancomic Gewagte Rennen auf.

Enrico Dandolo (1107-1205) war von 1192 bis 1205 der Doge von Venedig. In seiner Regierungszeit wurde Venedig zur größten Wirtschaftsmacht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Der im Jahr 1284 neugewählte Doge erwähnt in einer Antrittsrede vor dem Großen Rat von Venedig seinen erlauchte Vorgänger, den Dogen Dandolo. Ihm war vor genau achtzig Jahren die Erstürmung von Konstantinopel durch die Kreuzritter gelungen (Heft 90).

Dieses Ereignis wird noch einmal bei der Flucht von Suleika mit Janos Koloda aus Konstantinopel erwähnt. Zwei Fischer bringen sie mit einem Ruderboot aus dem Hafen von Konstantinopel über den Bosporus. Hier ließ der Doge Enrico Dandolo im Jahr 1204 seine mit Sturmleitern und Enterbrücken ausgerüsteten Schiffe anlegen und die Stadt erobern (Heft 116).

[Bearbeiten] Auftritt im Fancomic

Der Doge Enrico Dandolo tritt als blinder Greis vor dem Volk in Venedig auf dem Markusplatz auf. Er verkündet von einem Podest den herbeigeeilten Söldnern, dass sie zuerst die dalmatinische Küstenstadt Zara erobern sollen. Dann werde sie die venezianische Flotte für einen Kreuzzug nach Ägypten bringen, um gegen die Sarazenen zu kämpfen. Digedag reist darauf sofort nach Konstantinopel, um die Byzantiner vor dem Angriff der Kreuzfahrer zu warnen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Auftritt und Erwähnungen

Mosaik von Hannes Hegen: 90, 116 (jeweils erwähnt)
Fancomic: Gewagte Rennen (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge