Emmentaler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Emmentaler Riesenkäse

Emmentaler ist eine Käsesorte aus Kuhmilch. Sie erscheint kurz in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Im Mosaik

Ein riesiger, praktisch wagenradgroßer Laib Emmentaler Käse gehört zu den internationalen Spezialitäten, die sich Sultan Mahmud der Zweite liefern lässt, nachdem er seinen Staatsschatz wiedergefunden hat.

Emmentaler in der Realität

Ursprünglich stammt der Käse aus dem Schweizer Emmental im Berner Mittelland. Schon im 19. Jahrhundert wurde er aber auch in anderen Regionen außerhalb der Schweiz produziert, vor allem in Frankreich, Österreich und Deutschland. So ist auch der Allgäuer Emmentaler aus Bayern überregional bekannt. Daher ist die Bezeichnung "Emmentaler" als solche allein nicht geschützt, sondern nur zusammen mit einer der Regionenbezeichnungen.
Emmentaler reift in der Regel zwischen drei und 14 Monaten, der Geschmack variiert zwischen mild-nussig und etwas kräftiger. Charakteristisch sind die großen Löcher im Käse, die durch die Vergasung von Heupartikeln entstehen.


Emmentaler wird in folgenden Heften geliefert

215
Persönliche Werkzeuge