Elnaz und Ahu

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Auftritt in folgenden Mosaikheften: + 1)
K (Auftritt in folgenden Mosaikheften)
Zeile 8: Zeile 8:
<br clear=both>
<br clear=both>
== Auftritt in folgenden Mosaikheften ==
== Auftritt in folgenden Mosaikheften ==
-
  [[556]] (Rückseite), [[557]], [[558]]
+
  [[556]] (Rückseite), [[557]], [[558]] (nur Ahu)
[[Kategorie:Orient-Okzident-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Orient-Okzident-Serie (Figur)]]

Version vom 12:58, 17. Mai 2022

Elnaz macht sich lustig
Herr Lantfrid rettet Ahu

Elnaz und Ahu sind zwei Figuren in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Elnaz und Ahu sind die Gespielinnen von Zubaida, der Ehefrau des Kalifen Harun al-Raschid. Sie leisten ihr im Garten des Kalifenpalastes Gesellschaft und erwarten die frisch gelieferte Baklava. Dabei werden sie von Herrn Lantfrid und dem Hund Gertrud besucht. Ahu fragt den Gast, was das für ein seltsames Tier sei. Er erklärt ihnen, dass es ein Jagdhund sei. Elnaz macht sich über Lantfrid lustig und meint, dass es sogar sprechen kann. Als er darauf irritiert antwortet und dabei rot wird, verspottet sie ihn. Zubaida ermahnt die beiden, damit aufzuhören, den Gast des Kalifen zu belästigen. Ahu erkundigt sich nun bei dem Gast, ob Gertrud tatsächlich den Löwen des Kalifen gefressen habe und gefährlich sei.

Als die nette Plauderrunde von Abul Abbas gestört wird, müssen sich alle vor dem außer Kontrolle geratenen Elefanten in Sicherheit bringen. Lantfrid ergreift die nette Ahu und trägt sie davon. Weil er sie nicht mehr absetzen will, bittet ihn Ahu darum. Doch als er den Elefanten einfangen soll, erklärt er Sigismund, dass er sich gerade mitten in einer heiklen Mission befinde. Das findet sie sehr schön gesagt. Erst Zubaida sorgt dafür, dass sich Ahu vom ihm verabschiedet, damit er den Elefanten aus dem Palastbereich bringt.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

556 (Rückseite), 557, 558 (nur Ahu)
Persönliche Werkzeuge