Eldridge Street

Aus MosaPedia

Version vom 23:20, 6. Okt. 2014 bei 178.5.32.32 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eldridge Street ist eine Straße im New Yorker Stadtteil Manhattan, genauer gesagt auf der Lower East Side. Sie ist ein Schauplatz der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage im MOSAIK

Die Eldridge Street ist eine Querstraße der Bowery und der Forsyth Street.

An der Kreuzung zur Forsyth steht der Obst- und Gemüseladen Big Apple von Gepetto und seiner Frau, an der Ecke zur Bowery das Restaurant Red Dragon von Mr. Smith. Auf der anderen Straßenseite finden sich von der Bowery bis zur Forsyth nacheinander:

  • das Haus Bowery 31
  • ein unbebautes Grundstück
  • der Modeladen Prima Donna
  • das Restaurant Pizza Picato
  • der Friseur (?) Belis[simo?]

Die Eldridge Street ist eine Einbahnstraße, man darf sie (eigentlich) nur von der Bowery Richtung Forsyth befahren. Das wird in den Heften 304 und 321 thematisiert. In Heft 305 ist das Straßenschild zu sehen; in den Heften 302 und 306 wird der Straßenname auch genannt.

[Bearbeiten] Ereignisse

Die Abrafaxe suchen nach ihrer Ankunft in Manhattan die Bowery. Ihre Suche beginnt in der Forsyth Street vor Bludds Büro und führt dann über die Eldridge Street zum Ziel. Dabei haben sie in der Eldridge Street mit Gepetto und Mr. Smith zu tun, die zwei Extreme des New Yorker Höflichkeitsspektrums repräsentieren.

Später spielt die Handlung immer wieder im Straßenviertel um Orchard Street, Bowery, Eldridge und Forsyth, so dass auch die Eldridge Street immer wieder zu sehen ist. Insbesondere rast Brabax in Heft 304 mit Bludds Dienstwagen verkehrtherum durch die Einbahnstraße. Califax wiederum will in Heft 306 mit seinem Hot-Dog-Wagen die Eldridge Street "beackern", während Abrax in die Forsyth Street gehen soll.

Offenbar liegt Califax die Eldridge Street, denn hier startet er auch sein eigenes Würstchenimperium. Das leere Grundstück neben dem Eckhaus Bowery 31, gegenüber vom Red Dragon, ist der Sammelplatz für seine ersten neuen Mitarbeiter, nachdem er Abrax rausgeworfen hat.

Letzterer wird tags darauf in der Eldridge Street von den Gangstern Joey und Igor in der Begleitung von Kent C. Bludd und Agent Fenner gesehen, was potenziell übel für ihn ist. Zu seinem Glück werden die beiden aber kurz darauf im Auftrag von Bugsy Gallone umgebracht, weshalb seine Undercovertätigkeit für das Bureau of Investigation nicht auffliegt.

Nach ihrer Rückkehr aus den Rocky Mountains besuchen die Abrafaxe noch einmal das Viertel um die Bowery, so dass man auch die Eldridge Street noch einmal sieht. So findet hier die Verabschiedung von Inspektor Bludd statt, und Franco Caputto versucht sein Glück als Straßenhändler von Pistolenfeuerzeugen. Dass die Eldridge Street eine Einbahnstraße ist, wird schließlich noch dem Glückspilz Sad Badluck zum Verhängnis, der gerade als stinkreicher Ölmulti aus Kalifornien kommt und mit zwei hübschen jungen Damen im Cabrio falschherum die Straße entlangbraust, bis ihn ein entgegenkommender Laster schmerzhaft bremst.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Dem Eismann aus der Forsyth Street zufolge gibt es in der Eldridge Street den besten Frisör des Viertels. Von den oben aufgezählten bekannten Örtlichkeiten in der Straße ist keine sicher ein Frisör - am ehesten noch das Geschäft mit der Aufschrift Belis[simo?].
  • Die echte Eldridge Street verläuft übrigens parallel zur Bowery, wobei zwei weitere Straßen dazwischen liegen. Sie ist tatsächlich eine Einbahnstraße.
  • Die Eldridge Street auf Google maps

[Bearbeiten] Die Eldridge Street ist in folgenden Mosaikheften zu finden

Echter Schauplatz: 302, 304, 305, 306, 307, 308, 321

Nur die Ecke zur Bowery zu sehen: 303, 309
Persönliche Werkzeuge