Eiszeitliche Raubkatzen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eiszeitliche Raubkatzen

Die Eiszeitlichen Raubkatzen sind eine Tiergruppe im Nebenuniversum "Die ABRAFAXE".

Auf ihrem Kurztrip in die Eiszeit werden Abrax und Califax beinahe von einer fliehenden Mammutherde überrannt. Abrax' Frage nach der Ursache der Panik beantwortet sich von selbst, als zwei brüllende Großkatzen auftauchen. Abrax will den Bestien mit seinem Schweizer Taschenmesser auf den Pelz rücken, Califax bittet um ein Wunder. Die Rettung kommt durch das Steinzeitmädchen Angill, die mit ihrem Raben Kro erscheint und eine Katze mit dem Speer erlegt. Die andere lässt sich daraufhin mit einem Schneeball in die Flucht schlagen, aber nicht für immer.

Die Höhle, in der Angill und die Abrafaxe ihr Nachtlager finden, wird von der Katze belauert. In der Höhle schlief bereits ein Höhlenbär, der mit Feuer vertrieben wird und draußen mit der Katze zusammengerät. Bei diesem Kampf kommen beide ums Leben. Angill findet die Leichen am nächsten Morgen im Schnee. Der Bär, nicht aber die Katze, kommt an den Bratspieß.

Bestimmung

Wahlweise werden die Tiere als Wild-, Groß- oder Raubkatzen bezeichnet. Bei ihnen handelt es sich am ehesten um Höhlenlöwen (Panthera leo spelaea). Der Höhlenlöwe war größer als der heutige Löwe und war in der Eiszeit weit, bis nach Nordamerika, verbreitet. Höhlenzeichnungen deuten darauf hin, dass er keine Mähne trug wie sein heutiger Verwandter, das dichte Fell und der relativ kurze Schwanz der Mosaik-Höhlenlöwen sind als Anpassung an die Kälte zu verstehen.


Die Raubkatzen schleichen in folgendem Heft herum

Die Abrafaxe 10 - Das Orakel im Eis
Persönliche Werkzeuge