Eisenach

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eisenach ist ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Eisenach ist eine Stadt in Thüringen, die im 12. Jahrhundert von den thüringischen Landgrafen gegründet wurde. Bis 1498 war sie Residenz eines Fürstentums und zwischen 1596 und 1741 mehrmals für längere Zeit Residenz der ernestinischen Wettiner. Danach fiel die Stadt an das Haus Sachsen-Weimar.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist die auf einem Hügel über der Stadt liegende Wartburg, eine Burganlage der Landgrafen von Thüringen aus dem 11. Jahrhundert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eisenach im Mosaik

Nach einer wenig erfolgreichen Jagd reiten Hans von Berlepsch, Junker Jörg, Diener Kilian und Abrax durch Eisenach. Als der störrische Esel von Abrax nicht mehr weiter will, rät ihm Kilian, das Tier am Brunnen trinken zu lassen. Dabei macht Abrax die Bekanntschaft mit dem Landsknecht Deybelstein, der auf der Suche nach Luther ist. Dieser bietet ihm eine Belohnung für Informationen über Luthers Aufenthaltsort an. Anschließend fragt ihn ein alter Eisenacher, ob ihm der "arme Irre" auch Gold versprochen habe. Es sei schlimm, dass Luther verschwunden sei, aber hier habe ihn niemand gesehen. Plötzlich galoppiert Abrax' Esel davon und er hat Mühe, dem eigenwilligen Tier zu folgen.

Im Hellgrevenhof meldet sich schließlich jemand, der Augenzeuge bei Luthers Entführung war. Der Wirt vom Hellgrevenhof informiert Herrn Deybelstein, der ihn mit einigen Goldstücken als Anzahlung belohnt. Der Mann gibt dem Landsknecht tatsächlich den entscheidenden Hinweis auf Luthers Aufenthaltsort, doch um dem Wirt die versprochene Zusatzbelohnung nicht zahlen zu müssen, tut Deybelstein so, als ob die Unterhaltung eine einzige Enttäuschung gewesen sei; eilig verlässt er nun die Stadt gen Wartburg.

[Bearbeiten] Außerdem ...

Eisenach ist auch auf der Landkarte der Beilage Das Ende des Mittelalters - Neue Serie zu Heft 483 eingetragen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Eisenach ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

Mosaik ab 1976: 504, 505 (erwähnt)

Landkarte von Das Ende des Mittelalters - Neue Serie
Persönliche Werkzeuge