Einladungsbrief zum Schachspiel

Aus MosaPedia

Version vom 09:41, 31. Okt. 2021 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Brief wird Brabax von einem Boten überbracht

Der Einladungsbrief zum Schachspiel ist ein Schriftstück in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Ein Bote erscheint am Morgen in Saids Karawanserei und übergibt Brabax einen Brief. Er fragt Brabax, ob er ihn lesen kann oder ob er ihn vorlesen soll. Brabax bestätigt, dass er ihn lesen kann und ist über die Nachricht überrascht. Er wird zu einem Schachspiel in den Kalifenpalast eingeladen. Leider erfährt er nicht, wer ihn eingeladen hat. Isaak gratuliert ihm und bittet sogleich um einen Gefallen. Er soll im Palast kundtun, dass die Gesandschaftschaft aus dem Frankenreich dem Kalifen Harun al-Raschid ihre Aufwartung machen möchte. Brabax sagt ihm das zu und folgt dem Boten auf geheimen Wegen in den Palast.

Den Einladungsbrief zum Schachspiel erhält Brabax in folgendem Mosaikheft

551
Persönliche Werkzeuge