Einladungsbrief für die Gesandten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax übergibt Isaak einen Brief

Der Einladungsbrief für die Gesandten ist ein Schriftstück in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Brabax bringt nach seinem Schachspiel mit Dschaffar im Kalifenpalast von Bagdad einen Brief für Isaak mit. Er trägt das Siegel des Großwesirs und enthält eine Einladung zu einer Audienz für die Gesandten aus dem Frankenreich. Der Kalif Harun al-Raschid teilt ihnen mit, dass er über ihre Ankunft erfreut ist und sie sie morgen zu einer Audienz empfängt. Während Sigismund erfreut ist, dass seine Gebete erhört wurden, vermutet Lantfrid, dass es sich um eine Falle handelt. Euphemios hatte sie kurz zuvor gewarnt und riet ihnen, die diplomatische Mission abzubrechen, da man sie ins Verlies werfen will.

Sigismund entscheidet, dass sie die Einladung annehmen. Lantfrid fordert jedoch, dass sie Brabax begleitet, aber er kommt freiwillig mit. Nachdem sie überfallen werden, kann Isaak die Einladung dem Ordnungshüter Bulyman vorzeigen, der das Siegel des Großwesirs Dschaffar erkennt.

Bei einem Zusammenstoß mit der kleinen Djamila wird Isaak dann die Einladung gestohlen und gerät in die Hände von Lela. Als die Gesandten das Schriftstück am Palasttor vorzeigen sollen, stellt Isaak fest, dass es verschwunden ist. Da zufällig Euphemios vorbeikommt, soll er der Torwache bestätigen, dass er diese Leute kennt. Doch er behauptet, dass sie gefährlich sind und den Kalifen entführen wollen. Darauf werden sie von der Wache verhaftet.

[Bearbeiten] Den Einladungsbrief haben die Gesandten in folgenden Mosaikheften

551, 552, 553
Persönliche Werkzeuge