Ein Draht zur Nationalversammlung

Aus MosaPedia

Version vom 20:29, 17. Nov. 2010 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Draht zur Nationalversammlung ist der Titel einer geplanten, aber nicht erschienenen Ausgabe des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Inhaltliches

In der Jahresvorschau für das Jahr 1963 sollte das Heft im Dezember mit der Nummer 85 erscheinen und die bereits im Vorgängerheft begonnene Serie um Werner von Siemens fortsetzen. Als Hintergrund der Geschichte wurde die "Verlegung der »ersten Telegraphenlinie von Berlin nach Frankfurt zu der dort tagenden Nationalversammlung« des Jahres 1848"[1] genannt.

Nach der ersatzlosen Streichung der ursprünglich als Heft 76 geplanten Handlung um den Pfandleiher von Soho wäre die Geschichte um eine Nummer nach vorne gerückt und hätte als Heft 84 erscheinen sollen, wurde aber aus bisher unbekannten Gründen durch eine andere Episode aus dem Leben von Siemens ersetzt.[1]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Mark Lehmstedt: Die geheime Geschichte der Digedags, Leipzig 2010, S. 180.
Persönliche Werkzeuge