Eierkistenwitz

Aus MosaPedia

Version vom 12:45, 20. Jul. 2014 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Eierkistenwitz geht in die Luft

Der Eierkistenwitz ist ein Ereignis in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Dokumentarfilmer Quintilius Quick ist stets darüber besorgt, dass seine Filme auch ja spannend genug sind. Um etwaigen langweiligen Filmpassagen zuvor zu kommen, baut er in jeden seiner Filme den Eierkistenwitz ein, was bedeutet, dass irgendjemand nichtsahnend in eine Kiste mit rohen Eiern fällt. Auch für die Weltraumexpedition des Raumschiffs XR 8 hat Herr Quick für einen solchen Witz Vorsorge getroffen. Gleich bei der ersten Expedition auf dem Planeten Archaikon lässt er von der Filmcrew die Eierkiste mitschleppen, zumal er in einem Gespräch mit Bhur Yham kurz vor der Landung den Eindruck gewonnen hat, dass die Forschungsarbeiten nicht seinen Vorstellungen von Spannung entsprechen dürften.

[Bearbeiten] Umsetzung im Mosaik

Als die Filmexpedition aufbricht, sind Dig und Dag die Leidtragenden, welche die Eierkiste (deren Inhalt niemand außer Quick zu kennen scheint) mit sich herumschleppen müssen. Das ist umso beschwerlicher, als es in Strömen regnet und die Expedition ob der vergessenen Wetterausrüstung mit provisorischem Regenschutz auskommen muss. Quick ermahnt die Digedags, ja vorsichtig mit den "zerbrechlichen Requisiten" umzugehen. Alle Vorsicht nützt jedoch nichts, als die Kiste unbedachterweise auf einem Geysir abgesetzt wird. Die Kiste wird von dem heißen Wasser in die Luft geschleudert. Nachdem der Geysir abgestellt ist, fällt sie zu Boden und zerbricht, wobei sich herausstellt, dass die Eier durch das heiße Wasser nunmehr hartgekocht sind. Quick ist außer sich vor Wut, dass sein berühmter Witz ins Wasser gefallen ist. Wenigstens dienen die Eier noch zur Verköstigung der Filmcrew.

Allerdings war die Mitführung der Eier nachträglich ein Segen, denn sie bringt die Geologen der XR 8 auf die Spur der Expedition. Diese war nämlich in einer Höhle eingeschlossen worden. Als Sepp Kraxler und die Geologen, welche nach der Film-Expedition suchen, ein hartgekochtes Ei finden, wissen sie, dass sie auf der Spur von Quick sein müssen. Es gelingt ihnen auch folgerichtig, die Verschütteten zu retten.

[Bearbeiten] Unstimmigkeit

Beim Auseinanderbrechen der Kiste wundert sich die Filmcrew, dass sich in der Kiste Eier befinden und fragt sich, warum man diese mitgeschleppt habe. Da aber bekanntlich Quick in jedem Film einen solchen Eierkistenwitz bringt, hätte ihnen das jedoch klar sein müssen. – Natürlich kann der erstaunte Ausruf "Das sind ja Eier!" auch so aufgefasst werden, dass sich der Schauspieler auf eine etwas subtilere Weise über seinen Chef lustig macht.

[Bearbeiten] Der Eierkistenwitz spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

51, 52
Persönliche Werkzeuge