Ehrenfried Stopfer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr Stopfer stopft gern Pfeife

Ehrenfried Stopfer ist eine Figur der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Herr Stopfer ist seines Zeichens Tierpräparator des Museums für Naturkunde auf dem Neos. Er hat den Auftrag, möglichst viele schöne Exemplare der Fauna, die die Weltraumexpedition erkundet, zu konservieren, ins Raumschiff zu packen und zum Neos zu bringen. Außerdem ist er nicht nur Präparator, sondern auch begnadeter Modellierer von Lebewesen. Im Auftrag anderer Crewmitglieder – zum Beispiel für Balduin Brummer – fertigt er Tierpräparate, die diese für ihre wissenschaftliche Tätigkeit benötigen.

Ehrenfried Stopfer bemüht sich, bei allen Gelegenheiten stets die Ruhe zu bewahren. Auch, wenn ihn andere Crewmitglieder, wie die Digedags mit ihren Streichen oder Brummer mit unsinnigen Kommentaren, innerlich zur Weißglut bringen, explodiert er nicht, sondern straft die anderen mit tödlicher Verachtung. Stopfers Markenzeichen ist seine Pfeife, die er auch schon mal mit der geraspelten Rinde von Urzeitbäumen stopft, weil ihn das Aroma an eine heimische Tabaksorte namens Cosima erinnert.

Taten im Mosaik

Seine erste und einzige selbstständige Expedition leitet Herr Stopfer auf dem Planten Karbones. Er will dort unbedingt einen oder mehrere Saurier erjagen und zu ausgestopften Trophäen machen (wobei Bhur Yham gar nicht begeistert wäre, das Raumschiff mit Riesenviechern vollgestopft zu bekommen). Allerdings scheitert die Expedition mit Pauken und Trompeten; Stopfer verliert sämtliches Sägemehl und das mitgeführte Kleinflugzeug MF-3.

Bei späteren Expeditionen ist Stopfer dann nur noch zur Unterstützung der anderen Forscher tätig. Auf dem nächsten Planeten modelliert er für Balduin Brummer ein Urnilpferd, welches dann aber von den Digedags im Einsatz erprobt wird. Stopfers Modell ist so realistisch geworden, dass nicht nur die anderen Urnilpferde völlig arglos bleiben, sondern auch ein Säbelzahntiger das Tierchen für fette Beute hält. Vor der Jagd auf die Menschenaffen bastelt Stopfer den Kopf einer Riesenmaus, welchen ihm jedoch die Digedags zerschießen. Schließlich fängt er sich in einer Fallgrube, die er selbst ausgehoben hat.

Sprechender Name

Der Name Stopfer steht für seinen Beruf: Er stopft Tiere aus. Außerdem stopft er sich gerne ein Pfeifchen zurecht.

Auftritte im Mosaik

62, 66, 67, 72
Persönliche Werkzeuge