Egon Reitzl

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Egon Reitzl''' (* 1924 in [[Wien]] (unsicher) ) ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Comiczeichner]].
+
'''Egon Reitzl''' (* 1924 in [[Wien]] (unsicher) ) ist ein deutscher [[Comiczeichner]].
Egon Reizl arbeitete seit 1958 als Zeichner für das [[MOSAIK]]. Sein Aufgabengebiet war das Zeichnen der Hintergründe. Oft nach historischen Vorlagen gezeichnet, bürgten seine Hintergrundzeichnungen für die historische Authentizität des MOSAIK. Egon Reitzls Hintergundzeichnungen finden sich insbesondere auf Seiten, auf denen [[Irmtraut Winkler-Wittig]], [[Heidi Jäger]] und (in geringerem Maße) auch [[Lona Rietschel]] die Figuren zeichneten. Die von ihm gestaltete [[Kartusche]] auf Seite 2 wurde zu einem Markenzeichen des MOSAIK. Egon Reitzl ging 1989 in den Ruhestand. Zuvor hatte er aber noch [[Steffen Jähde]] zu seinem Nachfolger ausgebildet.
Egon Reizl arbeitete seit 1958 als Zeichner für das [[MOSAIK]]. Sein Aufgabengebiet war das Zeichnen der Hintergründe. Oft nach historischen Vorlagen gezeichnet, bürgten seine Hintergrundzeichnungen für die historische Authentizität des MOSAIK. Egon Reitzls Hintergundzeichnungen finden sich insbesondere auf Seiten, auf denen [[Irmtraut Winkler-Wittig]], [[Heidi Jäger]] und (in geringerem Maße) auch [[Lona Rietschel]] die Figuren zeichneten. Die von ihm gestaltete [[Kartusche]] auf Seite 2 wurde zu einem Markenzeichen des MOSAIK. Egon Reitzl ging 1989 in den Ruhestand. Zuvor hatte er aber noch [[Steffen Jähde]] zu seinem Nachfolger ausgebildet.

Version vom 17:05, 29. Nov. 2005

Egon Reitzl (* 1924 in Wien (unsicher) ) ist ein deutscher Comiczeichner.

Egon Reizl arbeitete seit 1958 als Zeichner für das MOSAIK. Sein Aufgabengebiet war das Zeichnen der Hintergründe. Oft nach historischen Vorlagen gezeichnet, bürgten seine Hintergrundzeichnungen für die historische Authentizität des MOSAIK. Egon Reitzls Hintergundzeichnungen finden sich insbesondere auf Seiten, auf denen Irmtraut Winkler-Wittig, Heidi Jäger und (in geringerem Maße) auch Lona Rietschel die Figuren zeichneten. Die von ihm gestaltete Kartusche auf Seite 2 wurde zu einem Markenzeichen des MOSAIK. Egon Reitzl ging 1989 in den Ruhestand. Zuvor hatte er aber noch Steffen Jähde zu seinem Nachfolger ausgebildet.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge