Edward G. Robinson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Edward G. Robinson (1893 - 1973) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der im Nebenuniversum Hollywood Pursuit als Eddy Robinson erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Album

Auf dem Weg zum Casanova-Club unterhält sich Brabax mit Califax über seinen neuesten Fall, in dem ihm ein Fahrradfahrer den rosa Pudel Valentino aus den Armen gerissen hat. Das erinnert Califax an eine Szene in einem Film mit Paul Muni. Brabax rätselt nun, welchen Film er meint: "Little Caesar? Aber der war doch mit James Cagney. Und ein Pudel hat da überhaupt nicht mitgespielt!"

Califax weiß es besser: "Little Caesar ist nicht mit James Cagney, sondern mit Eddy Robinson. Der Film mit Cagney hieß Public Enemy."

Schließlich kennt Abrax den gesuchten Film mit Paul Muni: Scarface!

[Bearbeiten] Hintergrund

Mit seiner Rolle als Gangsterboss Enrico Bandello in dem Film Little Caesar gelang Edward G. Robinson der Durchbruch zum Filmstar. Er spielte danach erfolgreich in über hundert Filmen mit.

[Bearbeiten] Weitere Anspielung

In der Abrafaxe-Amerika-Serie gibt es in Waterfill einen Laden mit dem Namen E. Robinson. Es könnte sich dabei um eine Anspielung auf den Schauspieler handeln.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Eddy Robinson wird in folgendem Album erwähnt

Hollywood Pursuit 1
Persönliche Werkzeuge