E.o. plauen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Ohser (1903 - 1944) war ein deutscher Zeichner und Karikaturist. Er wurde mit dem Pseudonym e.o.plauen vor allem durch die Geschichten Vater und Sohn bekannt.

Kurt Erich Ohser wurde am 18. März 1903 im vogtländischen Untergettengrün geboren. Nach einer Schlosserlehre studierte er an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig. Ohsers einziger Sohn Christian wurde am 20. Dezember 1931 geboren.

Ab dem 13. Dezember 1934 erschienen in der Berliner Illustrirten Zeitung (BIZ) die Zeichnungen Vater und Sohn unter Ohsers Pseudonym e.o.plauen. 1935 wurde das erste Buch mit dem Titel Vater und Sohn – 50 lustige Streiche und Abenteuer veröffentlicht.

Ohser wurde wegen regimefeindlicher Äußerungen denunziert und am 28. März 1944 in Berlin verhaftet. Er erhängte sich in der Nacht vor seinem Prozess am 6. April 1944.

Den Nachlass des Künstlers übergab im Jahr 2004 der in den USA lebende Enkel Peter E. Ohser der "Erich Ohser - e.o.plauen Stiftung" in Plauen. Der repräsentative Querschnitt des Werkes umfasst Vater-und-Sohn-Bildgeschichten, politische Zeichnungen und Karikaturen, Porträts, Akte, Illustrationen, freie Zeichnungen und Skizzen. Darüber hinaus verfügt die Stiftung über die erhaltenen Briefe aus dem Besitz Ohsers, die persönlichen Dokumente, Fotografien, sowie Archivmaterial mit Zeitungen und Zeitungsausschnitten.

[Bearbeiten] Externe Verweise

Persönliche Werkzeuge