Dschuhas Freund Ali

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dschuhas Freund Ali

Dschuhas Freund Ali ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er ist ein Gaukler, der sich dem Zirkus des Dei von Tunis anschließen will und auf dem Weg dorthin in der nordafrikanischen Karawanserei auf seinen alten Wandergefährten Dschuha und die Abrafaxe trifft. Da man das gleiche Ziel hat und Ali praktischerweise über gleich drei Reitesel verfügt, schließt man sich zu einer Reisegruppe zusammen.

Auf dem Weg nach Tunis kann sich Ali nicht weiter auszeichnen. Im Gegenteil, sein stures Beharren auf dem Sonnendach seines Esels verhindert zunächst seine sowie Abrax' und Brabax' Flucht aus dem Hinterhalt der Räuber. In Tunis angekommen, verschwindet er schnell aus der Handlung und der Leser erfährt später durch Markos, dass Ali dem Zirkus nach kurzer Zeit wieder den Rücken gekehrt hat.


Dschuhas Freund Ali tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/82, 4/82, 5/82, 6/82
Persönliche Werkzeuge