Dschaffar

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Dschaffar inkognito '''Dschaffar''' ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Er wird i…“)
Zeile 4: Zeile 4:
Dschaffar ist der [[Wesir]] des [[Kalif]]en [[Harun al-Raschid]]. Zu seinen Aufgaben gehört die Verwaltung des [[Reich der Kalifen|Reiches]] und die Beratung seines Herrschers.
Dschaffar ist der [[Wesir]] des [[Kalif]]en [[Harun al-Raschid]]. Zu seinen Aufgaben gehört die Verwaltung des [[Reich der Kalifen|Reiches]] und die Beratung seines Herrschers.
-
Dschaffar begleitet Harun al-Raschid in [[Saids Karawanserei]]. Beide sind dabei [[verkleid]]et unterwegs, um die Meinung der Einwohner von [[Bagdad]] zu hören. Dabei treffen sie [[Abrax]], der sie nach dem Weg zur Karawanserei fragt. Dschaffar fordert ihn auf, ihnen einfach zu folgen. Abrax berichtet ahnungslos, dass die [[Lela|Anführerin der Diebe]] einen [[Quecksilber-Ali|Burschen]] beauftragt hat, den [[Siebenfarbiger Smaragd|siebenfarbigen Smaragden]] aus der Schatzkammer des Kalifen zu stehlen.
+
Dschaffar begleitet Harun al-Raschid in [[Saids Karawanserei]]. Beide sind dabei [[verkleid]]et unterwegs, um die Meinung der Einwohner von [[Bagdad]] zu hören. Dabei treffen sie [[Abrax]], der sie nach dem Weg zur Karawanserei fragt. Dschaffar fordert ihn auf, ihnen einfach zu folgen. Abrax berichtet ahnungslos, dass die [[Lela|Anführerin der Diebe]] einen [[Quecksilber-Ali|Burschen]] beauftragt hat, den [[Siebenfarbiger Smaragd|siebenfarbigen Smaragden]] aus der Schatzkammer des Kalifen zu stehlen. Der Edelstein sei sehr gut gesichert, so sagt man, erwidert Dschaffar.
   
   
-
{{inuse|Heinrich}}
+
In der Karawanserei sieht er [[Kaumann Isaak|Isaak]] und [[Brabax]] [[Schach]] spielen. Nachdem sie ihr Spiel mit einem Remis beenden, spielt auch er mit Isaak eine Partie. Dabei erfährt er, dass sein Gegenüber [[Sigismund und Lantfrid|zwei Ritter]] aus dem [[Frankenreich]] begleitet, die dem Kalifen Geschenke vom [[Karl der Große|König Karl]] überbringen sollen. Leider haben sie bisher keine Audienz erhalten. Das Spiel endet ebenfall unentschieden, wie Brabax dann feststellt. Anschließend erscheint [[Masrur]] und Dschaffar verabschiedet sich unerkannt von den Schachspielern. Er kann Isaak etwas Hoffnung für eine Audienz beim Kalifen geben.
<br clear=both>
<br clear=both>
== Auftritt in folgendem Mosaikheft ==
== Auftritt in folgendem Mosaikheft ==

Version vom 21:22, 14. Okt. 2021

Dschaffar inkognito

Dschaffar ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Er wird im Beihefter 1001 Neues Abenteuer kurz vorgestellt.

Dschaffar ist der Wesir des Kalifen Harun al-Raschid. Zu seinen Aufgaben gehört die Verwaltung des Reiches und die Beratung seines Herrschers.

Dschaffar begleitet Harun al-Raschid in Saids Karawanserei. Beide sind dabei verkleidet unterwegs, um die Meinung der Einwohner von Bagdad zu hören. Dabei treffen sie Abrax, der sie nach dem Weg zur Karawanserei fragt. Dschaffar fordert ihn auf, ihnen einfach zu folgen. Abrax berichtet ahnungslos, dass die Anführerin der Diebe einen Burschen beauftragt hat, den siebenfarbigen Smaragden aus der Schatzkammer des Kalifen zu stehlen. Der Edelstein sei sehr gut gesichert, so sagt man, erwidert Dschaffar.

In der Karawanserei sieht er Isaak und Brabax Schach spielen. Nachdem sie ihr Spiel mit einem Remis beenden, spielt auch er mit Isaak eine Partie. Dabei erfährt er, dass sein Gegenüber zwei Ritter aus dem Frankenreich begleitet, die dem Kalifen Geschenke vom König Karl überbringen sollen. Leider haben sie bisher keine Audienz erhalten. Das Spiel endet ebenfall unentschieden, wie Brabax dann feststellt. Anschließend erscheint Masrur und Dschaffar verabschiedet sich unerkannt von den Schachspielern. Er kann Isaak etwas Hoffnung für eine Audienz beim Kalifen geben.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

550
Persönliche Werkzeuge