Drei Tage Sonderurlaub

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Drei Tage Sonderurlaub erhoffen sich manche Soldaten im Mosaik von Hannes Hegen für ihre Schießkünste und im Mosaik ab 1976 für ihre Diensteifrigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Erfinderserie

Im Peru-Kapitel der Erfinderserie glauben die Wachsoldaten Escamillo und Pedro, sich für den Abschuss eines kapitalen Vierundzwanzigenders drei Tage Sonderurlaub zu verdienen. Da es sich bei dem "Hirsch" aber um einen Kürbis mit Zweigen handelt, mit dem Dig die Soldaten von ihrem Posten fortlockt, damit Dag das Pulvermagazin V ausrauben kann, droht ihnen eher eine dreijährige Verbannung in die Salpeterwüste von Chile.

Runkelserie

In der Runkelserie befiehlt der Admiral Totalo Flauti den Beschuss des genuesischen Kurierschiffs mit Griechischem Feuer. Die zwei Söldner der Besatzung des pisanischen Admiralsschiffs, die den ersten Schuss abgeben, halten drei Tage Sonderurlaub für angemessen, wenn sie gleich einen Volltreffer landen. Ob es ihnen gelingt, ist nicht ganz sicher, denn gleich darauf bricht eine höllische Seeschlacht los.

In einer Rückblende ins Jahr 519 lobt Stupides Militarios, der Kommandant vom Kastell Peripheria, drei Tage Sonderurlaub für denjenigen aus, welcher den mit seiner Flugmaschine flüchtenden Digedag abschießen kann. Dieses Angebot wird von ihm noch auf acht Tage erhöht, aber trotzdem trifft niemand von der Burgbesatzung den kühnen Flieger.

Abrafaxe-Römer-Serie

Der Offizier in Leptis Magna verspricht in der Abrafaxe-Römer-Serie demjenigen seiner Legionäre drei Tage Sonderurlaub, der den Sklavenaufwiegler Abrax fängt. Entsprechend eifrig sind die Soldaten bei der Sache, kriegen den Flüchtigen aber trotzdem nicht.

Ozeanien-Serie

In der Ozeanien-Serie werden vom Kaleu drei Tage Landurlaub der Geschützbesatzung versprochen, die den weißen Wal trifft. Doch wegen der erbärmlichen Schießleistungen streicht er verärgert den nächsten Landgang für alle Matrosen.

Fanfiction

Das Unterwasserkonzert

Oberst Iwan Ogarew, der operative Anführer der russischen Geheimdienstler, bietet seinen Leuten drei Tage Sonderurlaub für die Ergreifung der Digedags an, welche ein konspiratives Treffen belauscht hatten und gerade entdeckt wurden. Doch die Digedags können trotz dieser Motivation ihren Jägern entkommen.

Die goldene Rübe

Vergeblich bieten der Strategos Isaakios und der Centurio Leon den Kriegsknechten Georgios und Gregorios drei Tage Sonderurlaub an, um nicht im Kerker zu landen. Erst die Aushändigung des gesamten Offiziersgehalts "erweicht" das Herz der beiden Söldner und sie lassen ihre ehemaligen Vorgesetzten laufen.

Die erste erfolgreiche Vergabe der Prämie "3 Tage Sonderurlaub" überhaupt erfolgt an einige Kriegsknechte in der Inselfestung Modon. Den Venezianern unter dem Kommando des Cavaliere di Carotti sind Runkel und die Digedags ins Netz gegangen. Weil sich der Cavaliere Runkels goldene Rüstung allein unter den Nagel reißen will und um die Kriegsknechte bei Laune zu halten, gibt er "großzügig" den Sonderurlaub und freien Wein für alle aus. Darüber sind die Kriegsknechte hellauf begeistert.

Drei Tage Sonderurlaub werden in folgenden Mosaikheften erhofft

Mosaik von Hannes Hegen: 75, 94, 110

Mosaik ab 1976: 473, 547

Fanfiction: Das Unterwasserkonzert (Teil 2), Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge