Drehwurm-Pikenier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drehwurm-Pikenier mit Beule

Der Drehwurm-Pikenier gehört als einfaches Mannschaftsmitglied zur Besatzung des venezianischen Kastells in der Dalmatien-Serie. Er trägt einen Schnurrbart und halblange, glatte, braune Haare. Seine Uniform besteht aus einem violetten Wams und einer blauen Pluderhose mit gelben Längsstreifen.

Er gehört zu Korporal Robustos falschen Türken, wobei er sich besonders trottelig anstellt (siehe Bild). Dabei hat er sich ein rotes bzw. grünes Tuch (die Koloristen waren hierbei uneins) um die Leibesmitte gewunden. Das gerät ihm zum Verhängnis, denn als die Venezianer auf die ebenfalls türkisierten Bewohner des dalmatinischen Dorfes treffen, greift sich Petar der Müller diese Bauchbinde, zieht kräftig daran und schraubt den armen Pikenier dadurch in den Waldboden. Ein anderer Dörfler versetzt dem Drehwurm-Pikenier anschließend einen Keulenhieb aufs Haupt, wodurch er endgültig k.o. geht. Immerhin erholt er sich soweit, dass er bei der schmählichen Heimkehr ins Kastell einen seiner Kumpane stützen kann.

Er ist auch anschließend wieder mit im Aufgebot, das der Capitano zum Bach der verzauberten Lieder führt, um dem Müller das Wasser abzugraben.

Einen weiteren Auftritt hat der Drehwurm-Pikenier in Heft 6/76, wo er zusammen mit dem Capitano und Leutnant Fiffico Califax' ersten Truthahn konfisziert. Schließlich ist er noch am Bau des Weinfass-Schiffes beteiligt.

Unsicher ist, ob er auch bei der ersten Lagebesprechung in Heft 1/76 als Wache auf der Balustrade dabei ist. Die Farbe der Kleidung spricht nicht dafür, doch das könnte auch an der Kolorierung liegen.

[Bearbeiten] Der Drehwurm-Pikenier tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/76 (?), 2/76, 6/76, 9/76
Persönliche Werkzeuge