Dragonerkuruzen

Aus MosaPedia

Version vom 20:16, 23. Dez. 2011 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Du liebes Kind, komm geh' mit mir! Gar schöne Spiele spiel ich mit dir!

Die Dragonerkuruzen sind eine Figurengruppe in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Truppe besteht aus mindestens sieben Kuruzen, die sich als österreichische Dragoner verkleidet haben. An ihrer Spitze stehen Ludas Matyi, der sich Rittmeister von Windiger nennt, sowie ein angeblicher Leutnant und ein scheinbarer Fähnrich. Für ihren schalkhaften Überfall auf Graf Ferdinand von Altentrott agieren sie zusammen mit einer anderen Kuruzengruppe.

Diese überfällt zunächst den Abgaben eintreibenden Grafen, lässt sich dann jedoch von den falschen Dragonern "vertreiben". Der erleichterte Graf lädt seine "Retter" auf sein Schloss, wo er den drei Offizieren Tokayer ausschenkt. Nach ein paar fröhlichen Stunden lassen die Kuruzen jedoch die Maske fallen und verfrachten den Grafen zuerst auf den Misthaufen und dann außer Landes.


[Bearbeiten] Die Dragonerkuruzen treten in folgendem Mosaikheft auf

2/78
Persönliche Werkzeuge