Dracula (Film)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Film Dracula wird im Nebenuniversum Hollywood Pursuit und im ersten Brief an Laura erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Album

Als Califax während eines Traums von Brabax geweckt wird, öffnet er nur ein Auge. Brabax hält ihm ein Papier hin und lässt ihn raten, was er in der Hand hält. Califax meint: "Eine Kinokarte für DRACULA?" Brabax löst das Rätsel: "Fast richtig! Unser Vermieter droht mit Kündigung!"

[Bearbeiten] Erwähnung im Brief an Laura

In seinem Brief an Laura berichtet Brabax einiges über die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA im Frühjahr 1933, als über vierzehn Millionen Menschen arbeitslos waren. Die Menschen entflohen dem Alltag mit Filmen, wie King Kong, Frankenstein und Dracula.

[Bearbeiten] Die Dracula-Filme

Im Jahr 1931 erschien in den USA die erste Verfilmung des gleichnamigen Horror-Klassikers von Bram Stoker. In der Hauptrolle wurde Bela Lugosi als Graf Dracula weltberühmt.

In den nachfolgenden Jahren erschienen weitere Fortsetzungen des Films, wie Draculas Tochter (1936), Draculas Sohn (1943) und Draculas Haus (1945). Weiterhin erschienen zahlreiche Adaptionen der Dracula-Story.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Film Dracula wird in folgendem Album erwähnt

Hollywood Pursuit 1, erster Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge