Dr. Watson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Watson ist eine von Sir Arthur Conan Doyle geschaffene Figur, die in den Kriminalerzählungen mit Sherlock Holmes auftritt.

Watson fungiert in den Holmes-Erzählungen als Partner bzw. Assistent des Detektivs, welcher im Zusammenspiel mit Watson seine überragenden deduktiven Fähigkeiten noch besser herausstellen kann. Manchmal beteiligt sich der pensionierte britische Militärarzt aber auch an der Bestimmung von Wunden und Todesursachen. In fast allen Fällen nimmt Watson schließlich die Rolle des Erzählers und Chronisten der Fälle ein.

In der Person des Watson hat Conan Doyle - wie seine Figur Watson ein Arzt mit teilweise schlecht laufender Praxis - viele autobiographische Elemente niedergelegt.

Die kleinen Detektive

Dr. Watson wird im Nebenuniversum Die kleinen Detektive zunächst indirekt dargestellt. Während Brabax die Rolle des deduzierenden Detektives (=Holmes) übernimmt, teilen sich Abrax und Califax die Rolle als Assistent bzw. Sidekick (Doppel-Watson).

Anlässlich des letzten Falls der kleinen Detektive kündigt Brabax an, diesen an Sherlock Holmes und Dr. Watson abzugeben.

Außerdem enthält der Sammelband "Kleine Detektive 3 - Die Abrafaxe auf heißer Spur" einen Rückentext, in dem Sherlock Holmes zusammen mit Watson über die (in diesem Band enthaltenen) Fälle der Abrafaxe sinniert. Watson gibt zu, sich an die Fälle zu erinnern und meint, dass "die Zeitungen ja von nichts anderem mehr als nur über diese drei Burschen [schrieben]".

Persönliche Werkzeuge