Dorfältester von Erythros

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der älteste Erythreer

Der Dorfälteste von Erythros ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Er steht dem Dorf Erythros auf der Schildkröteninsel in der Ägäis vor.

Als Andronikos und sein Begleiter einen Unbekannten in das Dorf Erythros bringen, zweifelt der Dorfälteste dessen Geschichte von einer Piratenbande an. Er schickt Romanos zur Bucht, um überprüfen, ob sich dort Piraten aufhalten. Als der Junge wiederkommt, bestätigt er Odos Bericht. Odo schlägt jedoch vor, dass sie sich mit den Leukoniten verbünden sollen, um gemeinsam die Piraten zu besiegen. Der Dorfälteste lehnt das ab, schließlich können sie doch nicht einfach mit ihren Feinden Frieden schließen. Er lässt sich aber schließlich überzeugen und führt eine Delegation der Erythreer in das Dorf Leukonia. Auf seinen Rat hin wird diesmal eine weiße Fahne mitgeführt. Es kommt zu einer hitzigen Diskussion mit dem Dorfältesten von Leukonia, doch schließlich werden sie sich einig und greifen die vermeintlichen Piraten mit Knüppeln an. Als sie merken, dass der Fremde sie belogen hat, begraben sie alle Streitigkeiten und veranstalten ein gemeinsames Fest am Strand.

Der Dorfälteste von Erythros tritt in folgendem Mosaikheft auf

371
Persönliche Werkzeuge