Don Ferrandos Himmelsglobus

Aus MosaPedia

Version vom 10:35, 26. Okt. 2018 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Schatz, Meer, Dreieck, Saturnius" - Die Sache erscheint ganz klar astrologisch lösbar.

Don Ferrandos Himmelsglobus ist ein Objekt der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Einrichtungsgegenständen im Schlossturm von Rocalprado. Don Ferrando hat diesen Globus offensichtlich, wie auch andere astronomische Geräte und Bücher, zum Zwecke astrologischer Berechnungen bereitstehen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlungen mit und in dem Globus

Den Himmelsglobus hat der Hobbyastrologe schon bereit. Wann kommt endlich der Professore aus Salamanca?

Im Schlossturm von Rocalprado hat Don Ferrando offensichtlich alles für die Ankunft des Sternendeuters vorbereitet. Der Himmelsblobus, die Weltbildscheibe, ein Jakobsstab mit zwei Querstäben und einige Bücher stehen/liegen auf einem Windrosenteppich bereit. Er wartet im Turm bereits ungeduldig auf den berühmten, von ihm einbestellten Illuminado dos Planetas aus der Universität Salamanca, da er glaubt, dass die Sterne gerade "in dieser Nacht ... außerordentlich günstig" stehen. Der Don erhofft mit Hilfe des Proffessors "endlich die Lage des Schatzes zu erfahren", den er schon so lange sucht. (Wissbe?)-gierig tastet es dafür bereits mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger ein Trigonal auf dem Globus ab, als der Diener das Eintreffen der Abrafaxe vermeldet.

Als es dann endlich so weit ist und der Saturn im Haus des Wassermann steht, holt der Don die vermeintlichen Astrologen zur Berechnung einer Dreicksbeziehung zwischen Planeten und geleitet sie in den Turm, wo er die Aufgabe etwas konkretisiert. Da er die Aufgabe in den Händen der Abrafaxe gut aufgehoben glaubt, will sich Ferrando ein bißchen aufs Ohr legen und am Morgen nach den Ergebnissen fragen.

Der Himmelsglobus kann nicht nur ein Abbild funkelnder Sterne zeigen, sondern, wie hier zerlegt als Hohlspiegel, selbst reflektierend leuchten.
Als der Don weg ist, wollen die Abrafaxe zuerst Don Quixote und Sancho Pansa benachrichtigen. Denn sie haben inzwischen Verdacht geschöpft und wollen nun den Gefangenen, der als einzge Äußerungen jene drei astrologischen Eckpunkte, die Don Ferrando für die Berechnungen nutzen will, von sich gab, befreien. Als sie über die Möglichkeiten der Benachrichtigung brüten, klopft Califax dabei mit dem Schraubenschlüssel auf den hohlen Himmelsglobus. Dies wiederum bringt Brabax auf die Idee, den Globus auseinander zu schrauben und als Signalhohlspiegel zu verwenden. Das Signal wird außerhalb der Burg wahrgenommen. Als aber der Marchese vor der Zeit wieder ins Turmzimmer hinaufsteigt, schaffen es die drei gerade noch rechtzeitig den Globus wieder zusammenzuschrauben. Dabei hatten sie aber nicht bemerkt, dass die Katze Isabella in die Halbkugel gesprungen war. Gerade, als der Don den Abrafaxen seine Berechnungen am Himmelsglobus näher erläutern möchte, beginnt dieser sich "von selbst" zu drehen, bis er auseinanderfällt und Isabella durchgedreht herausspringt.
Der Himmelsglobus als Ruhekissen?
Die Erkläung, dass ein Zauberer an dieser Situation beteiligt sei, will Ferrando nicht akzeptieren. Vor einer weiteren Eskalation der Situation bewahrt die Abrafaxe nur noch Sancho Pansas Steinschleudertreffer. So lassen die Abrafaxe den Don in seinem Himmelsglobus sitzend zurück - nicht ohne jedoch die obere Halbkugel wieder auf ihm abzulegen. Anschließend holen sie durch den Geheimgang der Burg den Ritter von der traurigen Gestalt und seinen Knappen zu Hilfe, um Don Alfonso aus dem Verlies zu befreien.

Als Don Ferrando durch Isabellas Prankenhieb auf die Nase geweckt wird, ist bereits Morgen. Er hebt die obere Globushälfte bei Seite, erinnert sich schnell der Vorfälle der Nacht und ist sich sofort sicher, dass die Abrafaxe Schwindler und nur angebliche Astrologen sind. "Die günstige Stellung des Saturn (ist) verpasst" und der Don muss vom Turmfenster aus mit ansehen, wie die Abrafaxe, Don Quixote, Sancho Pansa und sein gefangener "Geheimnisträger" von hinnen reiten.

[Bearbeiten] Der Himmelsglobus - ein Prachtstück des Instrumentenbaus

.... (folgt noch) ---

[Bearbeiten] Sternbildfiguren auf dem Globus

Auf dem filigran gearbeiteten Globus sind folgende Sternbilder in figürlicher Darstellung erkennbar:

  • Argo Navis (antikes Sternbild, welches vom Astronomen de Lacaille in die heute noch gültigen Kiel des Schiffs, Achterdeck des Schiffs und Segel des Schiffs geteilt wurde)
  • Bootes (Bärenhüter)
  • Draco (Drachen)
  • Größe Bärin
  • Haar der Berenike
  • Krebs
  • Löwe
  • Rabe
  • Stier
  • Orion
  • Zicklein
  • Zwillinge

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen zu Himmelsgloben

[Bearbeiten] Don Ferrandos Himmelsglobus ist in folgenden Mosaikpublikationen zu bewundern

Mosaik ab 1976: 1/81, 2/81, 3/81, 4/81

Abrafaxe-Kalender: Abrafaxe-Kalender 1994 - Die unendliche Reise der Abrafaxe
Persönliche Werkzeuge