Doge

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ 1)
(Folgende Dogen von Venedig treten im Mosaik auf)
Zeile 7: Zeile 7:
*[[Giovanni Dandolo]] in der [[Runkel-Serie]].
*[[Giovanni Dandolo]] in der [[Runkel-Serie]].
*[[Enrico Dandolo]] wird in Heft [[90]] erwähnt.
*[[Enrico Dandolo]] wird in Heft [[90]] erwähnt.
 +
*[[Doge von Venedig 1630|Raffamonetis Vorgänger]], in der [[Adria-Serie]] mehrfach als ''Doge'' erwähnt
*[[Raffamoneti]] wird in der [[Adria-Serie]] zum Dogen gewählt.
*[[Raffamoneti]] wird in der [[Adria-Serie]] zum Dogen gewählt.
*Der [[Doge von Venedig (Templer-Serie)|Doge]] in der [[Templer-Serie]].
*Der [[Doge von Venedig (Templer-Serie)|Doge]] in der [[Templer-Serie]].

Version vom 08:42, 25. Apr. 2014

Der Doge (von lat. dux = Anführer) war das Staatsoberhaupt von Venedig. Ursprünglich ein Beamter des Kaisers von Byzanz, wurde er später von den führenden Männern der Stadt gewählt. Ihm zur Seite - und seine Souveränität damit beschränkend - standen schließlich der Große Rat und der Rat der Zehn. Auch in anderen italienischen Städten regierten Dogen.

Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die Dogenmütze.

Folgende Dogen von Venedig treten im Mosaik auf

Weiterhin tritt der Doge Pietro Gradenigo im Roman Ritter Runkel und seine Zeit auf.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge