Doge

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ 1)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 8 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Der '''Doge''' (von lat. ''dux'' = ''Anführer'') war das Staatsoberhaupt von [[Venedig]]. Ursprünglich ein Beamter des [[Kaiser]]s von [[Byzanz]], wurde er später von den führenden Männern der Stadt gewählt. Ihm zur Seite - und seine Souveränität damit beschränkend - standen schließlich der [[Großer Rat|Große Rat]] und der [[Rat der Zehn]]. Auch in anderen [[italien]]ischen Städten regierten Dogen.
+
Der '''Doge''' (von lat. ''dux'' = ''Anführer'') war das Staatsoberhaupt von [[Venedig]]. Ursprünglich ein Beamter des [[Kaiser]]s von [[Byzanz]], wurde er später von den führenden Männern der Stadt gewählt. Ihm zur Seite - und seine Souveränität damit beschränkend - standen schließlich der [[Großer Rat|Große Rat]] und der [[Rat der Zehn]]. Auch in anderen [[italien]]ischen Städten regierten Dogen, so zum Beispiel ab dem 14. Jahrhundert auch in [[Genua]].
Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die [[Dogenmütze]].  
Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die [[Dogenmütze]].  
== Folgende Dogen von Venedig treten im Mosaik auf ==
== Folgende Dogen von Venedig treten im Mosaik auf ==
-
*Der [[Möchtegern-Doge]] in Heft [[88]] ([[U-Boot-Serie]]).
+
*der [[Möchtegern-Doge]] in Heft [[88]] ([[U-Boot-Serie]])
-
*[[Giovanni Dandolo]] in der [[Runkel-Serie]].
+
*der [[Doge von Venedig 1284]] in der [[Runkel-Serie]]
-
*[[Enrico Dandolo]] wird in Heft [[90]] erwähnt.
+
*[[Enrico Dandolo]] wird in der [[Runkel-Serie]] erwähnt und tritt im [[Fancomic]] [[Gewagte Rennen]] auf.
 +
*[[Doge von Venedig 1630|Raffamonetis Vorgänger]], in der [[Adria-Serie]] mehrfach als ''Doge'' erwähnt
*[[Raffamoneti]] wird in der [[Adria-Serie]] zum Dogen gewählt.
*[[Raffamoneti]] wird in der [[Adria-Serie]] zum Dogen gewählt.
*Der [[Doge von Venedig (Templer-Serie)|Doge]] in der [[Templer-Serie]].
*Der [[Doge von Venedig (Templer-Serie)|Doge]] in der [[Templer-Serie]].
 +
*In der [[Orient-Okzident-Serie]] tritt der achte [[Doge Giovanni Galbaio]] auf.
Weiterhin tritt der Doge [[Pietro Gradenigo]] im Roman ''[[Ritter Runkel und seine Zeit]]'' auf.
Weiterhin tritt der Doge [[Pietro Gradenigo]] im Roman ''[[Ritter Runkel und seine Zeit]]'' auf.
Zeile 15: Zeile 17:
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Doge_von_Venedig Der Doge von Venedig in der Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Doge_von_Venedig Der Doge von Venedig in der Wikipedia]
-
[[Kategorie:Hochadel| Doge]]
+
[[Kategorie:Dogen, Konsuln, Präsidenten|!Doge]]

Aktuelle Version vom 14:00, 29. Jan. 2024

Der Doge (von lat. dux = Anführer) war das Staatsoberhaupt von Venedig. Ursprünglich ein Beamter des Kaisers von Byzanz, wurde er später von den führenden Männern der Stadt gewählt. Ihm zur Seite - und seine Souveränität damit beschränkend - standen schließlich der Große Rat und der Rat der Zehn. Auch in anderen italienischen Städten regierten Dogen, so zum Beispiel ab dem 14. Jahrhundert auch in Genua.

Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die Dogenmütze.

[Bearbeiten] Folgende Dogen von Venedig treten im Mosaik auf

Weiterhin tritt der Doge Pietro Gradenigo im Roman Ritter Runkel und seine Zeit auf.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge