Doge

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
-
Der '''Doge''' (von lat. ''dux'' = ''Anführer'') war das Staatsoberhaupt von [[Venedig]]. Ursprünglich ein Beamter des [[Kaiser]]s von [[Byzanz]], wurde er später von den führenden Männern der Stadt gewählt. Ihm zur Seite - und seine Souveränität damit beschränkend - standen schließlich der [[Große Rat]] und der [[Rat der Zehn]]. Auch in anderen [[italien]]ischen Städten regierten Dogen.
+
Der '''Doge''' (von lat. ''dux'' = ''Anführer'') war das Staatsoberhaupt von [[Venedig]]. Ursprünglich ein Beamter des [[Kaiser]]s von [[Byzanz]], wurde er später von den führenden Männern der Stadt gewählt. Ihm zur Seite - und seine Souveränität damit beschränkend - standen schließlich der [[Großer Rat|Große Rat]] und der [[Rat der Zehn]]. Auch in anderen [[italien]]ischen Städten regierten Dogen.
Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die [[Dogenmütze]].  
Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die [[Dogenmütze]].  

Version vom 16:47, 16. Sep. 2008

Der Doge (von lat. dux = Anführer) war das Staatsoberhaupt von Venedig. Ursprünglich ein Beamter des Kaisers von Byzanz, wurde er später von den führenden Männern der Stadt gewählt. Ihm zur Seite - und seine Souveränität damit beschränkend - standen schließlich der Große Rat und der Rat der Zehn. Auch in anderen italienischen Städten regierten Dogen.

Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die Dogenmütze.

Folgende Dogen von Venedig treten im Mosaik auf

Externe Links

Persönliche Werkzeuge