Djamila

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Bild)
K (Auftritt in folgenden Mosaikheften)
Zeile 10: Zeile 10:
<br clear=both>
<br clear=both>
== Auftritt in folgenden Mosaikheften ==
== Auftritt in folgenden Mosaikheften ==
-
  [[553]], [[557]]
+
  [[553]], [[557]], [[558]] (Rückseite)
[[Kategorie:Orient-Okzident-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Orient-Okzident-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Räuber]]
[[Kategorie:Räuber]]
[[Kategorie:Kind]]
[[Kategorie:Kind]]

Version vom 13:08, 17. Mai 2022

Urwa schickt Djamila los
Abrax trifft Djamila am Abend

Djamila ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Djamila ist ein Waisenkind aus dem Haus der kleinen Blumen in Bagdad. Urwa fordert sie auf, ihr zu zeigen, was sie gelernt habe. Darauf rennt Djamila dem Kaufmann Isaak entgegen, stößt mit ihm zusammen und fällt jammernd auf die Straße. Isaak beschwert sich, ob sie keine Augen im Kopf habe. Doch das Mädchen ruft um Hilfe und behauptet, dass der böse Mann sie umgeschubst habe. Sofort werden sie von Urwa und einigen Passanten umringt, die die fremden Männer beschimpfen. Isaak soll sich dafür bei der Kleinen entschuldigen, was er dann auch tut. Urwa fordert noch ein Silberstück als Entschädigung von ihm, das er der Kleinen zahlt und dann rasch den Gesandten folgt.

Anschließend erkundigt sich Djamila, ob sie gut war. Urwa lobt sie und bekommt von dem Mädchen noch einen Brief überreicht, den sie dem Mann gestohlen hat. Auf dem Weg zum Waisenhaus treffen sie Lela, der Djamila freudestrahlend den erbeuteten Brief übergibt. Sie berichtet, dass ein Mann in fremder Tracht den Brief in seinen Kleidern hatte. Lela nimmt die Kleine auf den Arm und meint, dass sie alles richtig gemacht habe. Aber leider bringen die Fremden jetzt den Hund in den Palast. Djamila rät ihr, Quecksilber-Ali zu fragen, ob er ihr helfen kann. Lela findet die Idee ganz ausgezeichnet und will der Kleinen im Waisenhaus ein Geschenk übergeben. Als Djamila dann kein Geschenk bekommt, ist sie verärgert.

Abrax trifft Djamila eines Abends, als er auf der Suche nach Lela unterwegs ist. Er erkundigt sich, warum sie so spät nicht im Haus der kleinen Blumen sei. Djamila erzählt, dass sie Khalil das Abendbrot bringt. Lela habe ihn eingesperrt und er durfte heute nicht mal Baklava backen. Nun möchte Abrax sie begleiten und ihren Korb tragen, damit sie ihm zeigt, wo Khalil zu finden ist. Kurz bevor sie am Ziel sind, bittet Djamila ihn, hier zu warten. Lela sei gerade sehr sauer auf ihn! Doch da taucht Lela auf und schickt Djamila zu Khalil. Sie will jetzt mit Abrax plaudern.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

553, 557, 558 (Rückseite)
Persönliche Werkzeuge