Diskussion:Spacesurfer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich parke hier mal einen ersten Entwurf einer chronologischen Übersicht. Wenn er ausgereift ist, kommt er auf die eigtl. Seite. Tilberg 19:47, 23. Jul 2008 (CEST)

Abenteuer im
Sternenkreuzer
Ein letztes Mal Pauschalurlaub Bunte Uniformen
GewichtsproblemeLeben und leben lassenImmer sauber bleiben!
Gipfelstürmer im AllPersönlichkeitsspaltung
Der StrafbescheidAlarm im Weltraum Weiße Uniformen
Einsteins Sandwich
Sonderabenteuer Alles ist relativ (= Planet der Kaninchen)
Abenteuer im
Raumgleiter
Heiße ManöverSchwerelosGeschmackssacheWeihnachtspreisrätsel
Abenteuer
in der P.I.G.-2
Abwärts
Roboter-Thema
  1. Kalter Kaffee
  2. Ein Fall von Denkste
  3. Freche Früchtchen
  4. Frühlingsgefühle
Clasp-Thema
  1. Gewichtsverlust
  2. Einbahnstraße
  3. Sprecherziehung
  4. Und tschüss...
Octorianer-Thema
  1. Völkerverständigung
  2. Missverständnis
  3. Anglerpech

ÜberraschungseierOhne HaftungZwischen Tür und AngelEin Platz an der Sonne
Müllschlucker/Schwein gehabtSchneller TellerWille und VorstellungReif für die Insel
Jenseits von Gut und BöseUnheimliche BegegnungCuisine françaiseAnsichtssache

Boot in Not
Schuldsprüche
Abenteuer
mit der Doom
  1. Eine Fehlkonstruktion
  2. Das Ding aus dem All
  3. Game over - alles ist vorbei

neuer Space Surfer Onepager entdeckt

und zwar folgender, der innerhalb der Berlin-Folgen spielt:

Jahrgang Folge Datum Titel
Berliner Kurier
1999
342 18.04. Far away

Wo stecken wir den hin? Ich weiß nicht recht. Von der Optik her passt er eigentlich zu den "klassischen Space Surfern" aus dem BK.

Kurzinhalt: Die Abrafaxe steigen in einen Berliner Bus, der in den Weltraum abhebt. Darin u.a. Stags und Octogonier.--Bhur 20:48, 22. Jun 2009 (CEST)

Ich müßt's sehen... Tilberg 21:03, 22. Jun 2009 (CEST)

Das lässt sich einrichten. Bhur
Ich habe dir per E-Mail einen Scan geschickt.--Bhur 08:40, 24. Jun 2009 (CEST)
Danke für die Bilder (das zweite läßt sich übrigens nicht öffnen).
MMn hast du das mit "Reminiszenz" gut umschrieben. Ich würde die beiden Stags als Cameo-Auftritt werten. Sprich: ich sehe weder eine Möglichkeit noch die Notwendigkeit, "Far away" in die sonstige Spacesurfer-Chronologie einzubauen. Es fehlt ja z.B. auch Brabax.
Erwähnen muß man den Onepager natürlich hier im Artikel. Tilberg 21:03, 25. Jun 2009 (CEST)

Weitere Weltraumabenteuer

Bei meinen Recherchen zur Relativitätstheorie bin ich auf vier weitere Onepager gestoßen, deren Handlung im Weltraum angesiedelt ist: "Auf, auf und davon", "Lichtgeschwindigkeit", "Sonnensucher" und "Traumhaftes Abenteuer", alle aus der Feder von Schubert/Graupner. Gehören diese auch hierher, oder sollten sie zumindest "ehrenhalber" hier erwähnt werden? Wer kennt sich mit dieser Art von Antimaterie aus? --Kobold 19:15, 13. Sep. 2011 (CEST)

Dito für SI 302–326 (u.a. Onepager SI 323 - Das Ende der Welt usw.) – diese spielen zumindest zum Teil im Weltraum, haben aber wenig Bezug zu den Spacesurfer-Geschichten... --Kobold 19:48, 13. Sep. 2011 (CEST)
Ja, diese Onepager sind zwar alle Science Fiction, aber es fehlt der Bezug zu den Spacesurfer-Abenteuern. Das Ende der Welt gehört zu einer eigenständigen fünfundzwanzigteiligen Science Fiction-Serie. --Heinrich 20:21, 13. Sep. 2011 (CEST)
Jawoll, dass die Geschichten wenig mit den anderen zu tun haben und als in sich abgeschlossene Zyklen klar abzugenzen sind, ist kaum zu bestreiten.
Wie auch immer, für beide Weltraum-Zyklen (SI 180–183 und SI 302–326) gibt es in der MP bislang keinen Namen, keinen Übersichtsartikel und keine Kategorie, unter dem/der sie zusammengefasst werden und auffindbar sind. Es gibt, soweit ich sehe, auch noch keinen Übersichtsartikel zu allen Weltraumabenteuern (dieser hier ist dem Handlungsort gewidmet, ist [derzeit] unvollständig und erhebt sicher nicht den Anspruch, Links zu allen Onepagern oder Zyklen aufzulisten). – Ich möchte mich in das Thema aber nicht gar zu sehr vertiefen und würde die beiden Zyklen daher hier der Vollständigkeit halber kurz als "nicht zum Spacesurfer-Universum gehörige Weltraumabenteuer" erwähnen wollen. -- Grüße, Kobold 22:24, 13. Sep. 2011 (CEST)
Sicher kann es nichts schaden, wenn du deine Ausführungen vorerst hier im Artikel anhängst und sie dann später zu einem eigenen Übersichtsartikel ausbaust. "Alle Weltraumabenteuer" werden aber sicher bei Zuordnungen und Abgrenzungen immer Grenzfälle haben.
Falls du noch etwas "spacesurfiges" suchst, empfehle ich dir diesen MP-Artikel, bei dem die Abrafaxe anfangs mit dem Mehrstrahliger Raumgleiter abstürzen um dann mit dem Brägerraumschiff zur Erde zurück zu kommen. Phoenix 23:13, 13. Sep. 2011 (CEST)
Danke, den Artikel hatte ich schon gefunden. Leider steht da zum Inhalt der Show (also zur Handlung, zu beteiligten Personen, Orten und Objekten) (fast) nichts drin. --Kobold 11:41, 14. Sep. 2011 (CEST)
Das liegt wahrscheinlich daran, dass keiner bisher die Show wie eine Heftepisode abgearbeitet hat. Zweck und Handlung sind ja in zwei Sätzen beschrieben. Was du vielleicht suchst, sind solche Bemerkungen, wie du sie bei den Artikeln Isaac Newton, Bräger und Orion in den entsprechenden Abschnitten findest. Der vollständige Text ist allerdings bisher nur in der Sonderpublikation >>Pascalifax Schatztruhe II<< nachzulesen und in der Planetariumsshow zu hören gewesen. Phoenix 15:11, 14. Sep. 2011 (CEST)
Willst du auch noch die Alien-Entführung dazurechnen? Denn Califax ist ja während der Episode (SI 461-464) auch im Weltraum. Phoenix 23:00, 18. Sep. 2011 (CEST)
Ich denke schon, dass auch diese Episode hier mit aufgeführt werden sollte – auch wenn sie zur Hauptsache in eine Übersicht über Begegnungen mit Außerirdischen gehört. Hättest du einen griffigen Namen für diese Geschichte parat?
Zuguterletzt möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich hier bei den Spacesurfern nur auf der Suche nach Bezügen zur Relativitätstheorie gelandet bin. In Weltraumabenteuern wird man da des öfteren fündig, in Alien-Geschichten eher nicht. --Grüße, Kobold 15:57, 19. Sep. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge