Diskussion:Signore Trappatoni

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trappatoni ein sprechender Name oder nur eine Anspielung?

Im Abschnitt Name steht:

Trappatoni ist ein sprechender Name, der auf Giovanni Trapattoni verweist. Der italienische Fußballtrainer ...

Im Artikel Sprechender Name steht u.a.:

  • ...äußerliche oder innerliche Eigenheiten oder Charaktereigenschaften beschreiben...

Hat Signore Trappatoni überhaupt Eigenheiten oder Charaktereigenschaften von Giovanni Trapattoni? Oder wäre eine Verlinkung zu Anspielungen und eine, bzgl. des italienischen Namens gehende, Erklärung, weil Gesandter des Pastes und dieser Sitz in Rom etc. nicht angebrachter? Phoenix 16:07, 7. Jan. 2015 (CET)

Beide sind Italiener, beide tragen (fast) denselben Namen. Das sind mMn ausreichend "äußerliche Eigenheiten", die für einen sprechenden Namen gefordert werden und hier übereinstimmen. Als Anspielung müßte die Mosaikfigur noch irvendwas treiben, was an den Fußballtrainer erinnert, aber so auf Anhieb kann ich da nix erkennen. Tilberg 20:29, 7. Jan. 2015 (CET)
Hm, der Name spricht nicht von etwas, sondern er erinnert an jemanden.
Faustus (hat keinen Doktorhut)
Diese Unterscheidung wurde unter den Sprechenden Namen nicht immer durchgehalten. In der langen Liste finden sich auch einige wenige Anspielungen auf historische Personen u.dgl.: Oberst Wittelsbacher, Francisco Pizarro, Lionardo da Vinci, Major Hötzendorfer ... und da bin ich schon zur Hälfte durch die Liste durch, bei allen übrigen stecken in den Namen verballhornte Eigenschaften usw.
Man könnte das noch auseinandernehmen und eine Liste von Anspielungen auf reale Personen anlegen (die nicht wie oben verlinkt mit den Karikaturen zu verwechseln ist). Es ist aber die Frage, ob das so wichtig ist.
Noch eines der wenigen Beispiele aus o.g. Liste: Robbie und William haben mit Robbie Williams außer dem Namen (und dem Unterhaltungswert???) nichts zu tun... --Kobold 00:19, 8. Jan. 2015 (CET)
Nachtrag: Noch deutlicher wird der Unterschied zwischen Anspielung (an eine Person) und sprechendem Namen bei Faustus. Wäre letzteres nicht offensichtlich, würde man sicher lange darüber nachdenken, ob nicht ersteres in Frage kommt... --Kobold 00:27, 8. Jan. 2015 (CET)
Eben, diesen Unterschied (bei Faustus geradezu ins Auge springend) zwischen Anspielung auf eine reale Person und einem "sprechenden Namen" meine ich. Bei Faustus sprechen wir zu Recht von einem sprechenden Namen, während Signore Trappatoni eben "nur" eine (narrative) Anspielung auf eine reale Person ist, weil auch Italiener. (@Tilberg Das sind mMn KEINE ausreichend "äußerliche Eigenheiten", sondern nur oberflächliche Gleichheiten - die allerdings als Sprachspiele im Comic eine niveauvolles Narrativ darstellen!) Vielleicht könnten wir die Anspielungen tatsächlich als ein eigenes Lemma führen? Phoenix 22:21, 8. Jan. 2015 (CET)
Nachdem sich ja die Fischer Pescarini wegen pisces=Fische als sprechender Name herausgestellt hatten, sind mir da noch die Soldaten Peter & Paul als nur namentliche Anspielung auf Peter und Paul und den einen der beiden Österreicher mit Nachnamens- und Herkunftsgleichheit Hans Moser aufgefallen. Phoenix 08:44, 24. Feb. 2015 (CET)

Ich habe immer noch nicht die Dringlichkeit eures Anliegens verstanden. Geht es denn nur darum, daß ein halbes Dutzend Namen nicht wirklich über Eigenschaften "sprechen" sondern nur mit dem Namen einer historischen Person spielen? Ist das denn wirklich so ein riesiger Unterschied, für den man extra eine eigene Liste bräuchte? Und wenn es sich lediglich um das Lemaa "Sprechende Namen" handelt, dann laßt es uns in 3GottesNamen verschieben nach Namensspielereien im Mosaik oder so. Tilberg 09:53, 24. Feb. 2015 (CET)

In meinen Augen geht es darum. Ja, es ist ein so riesiger Unterschied. Ja, deshalb bräuchte man eine eigene Liste. Ob das nun dringlich ist? Aber, da ja die Unart verbreitet ist, statt im Forum hier auf den Disk.-seiten einzelner Lemmata Diskussionen, die ganze Kategorien betreffen, ab zu halten - Die Diskussionen finde ich dann jedes mal ewig nicht wieder. - dachte ich mir halt, dass ich eben hier auch gleich solche außergewöhnlichen Fälle "ablade". Wenn dir das Lemma Anspielungen auf reale Personen nicht gefällt, können wir ja von mir aus auch deinen Lemmmavorschlag Namensspielereien im Mosaik nehmen - !!!! bei Beibehaltung des bisherigen Artikels Sprechender Name !!! - Denn diese beiden Listen sind meiner Ansicht nach etwas völlig verschiedenes. 84.184.92.102 16:28, 24. Feb. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge