Diskussion:Schustergeselle in Heppenstedt

Aus MosaPedia

Version vom 11:07, 3. Jan. 2009 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die spekulation der gesellen ist mir nicht ganz klar: der Bäckergeselle kauft mit dem zusammengelegten geld der anderen eine puppe, zu diesem zeitpunkt muss der wert noch unter 50 silberlingen gelegen haben. Man plant geld für eine zweite puppe zu besorgen und will sich im wirtshaus treffen. Dort sieht man später nur den Bäckergesellen mit einer puppe - die er bereits erworben hatte. Als der preis rapide sinkt, ist der Bäckergeselle schockiert, hatte er doch angeblich bereits 85 silberlinge bezahlt. Er bietet daraufhin seine puppe für 45 silberlinge an. Wo ist die zweite puppe? Waren die anderen drei bereits im gasthaus? Später sieht es so aus, als hätten sie all ihr geld (den lohn für ein jahr, womöglich das geld des hausverkaufs der Oma) verloren. Sieht da jemand durch? Oder ist da im heft ein fehler? Franz

Persönliche Werkzeuge