Diskussion:Schmeichlerchor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist ne Dopplung drin: Schmuses und der Schmeichler mit Runkels Helm sind dieselbe Person, haben aber eigene Artikel. Wer führt die zusammen? Nafi 8:40, 21. Dez 2023 (CET)

Es sollte erst mal geklärt werden, ob es sich bei dem Schmeichler tatsächlich um Schmuses handelt. Das ist für mich in den Heften bzw. in der Handlung nicht ersichtlich. Ich habe bisher angenommen, dass es sich um diesen Schmeichler handelt. --Heinrich 08:56, 21. Dez. 2023 (CET)
Stimmt, ich habe zumindest übersehen, dass der Typ mit Runkels Helm schon einen eigenen Artikel hat. Ich bin immer fest davon ausgegangen, dass der vollbärtige Typ Schmuses sein muss. U.a. eben auch deswegen, weil er dann ab der 122 eine so herausstechende Rolle einnimmt. An den kurzen typ hätte ich nun überhaupt nicht gedacht ... --Hoetzendorfer 13:12, 21. Dez. 2023 (CET)
Ggf. müssen wir Schmuses wie Theophilos behandeln. Tilberg 14:10, 21. Dez. 2023 (CET)
Ich habe gerade im Heft 122 mal nachgesehen. Dort wird Schmuses auf Seite 2 genannt, als er mit Enterhaken-Ali diskutiert. Im Bild kann man auch noch sehen, dass neben dem Kurzen auch noch der Schmeichler mit Runkels Brünne lebhaft mitdiskutiert. Der Schmeichler mit Runkels Helm bleibt im Bild allerdings stumm. Dabei fällt mir gerade auf, dass der Typ links daneben wohl noch nicht als Figur erfasst wurde. Der könnte auch Schmuses sein! --Heinrich 14:57, 21. Dez. 2023 (CET)
Richtig, den Typen mit der Fönwelle (und später Brünne) hatte ICH immer für Schmuses gehalten. Tilberg 15:15, 21. Dez. 2023 (CET)
Damit bleibt für mich nur Tilbergs Vorschlag akzeptabel, dass wir Schmuses wie Theophilos behandeln. --Heinrich 15:36, 21. Dez. 2023 (CET)
Persönliche Werkzeuge