Diskussion:Südstaaten

Aus MosaPedia

Version vom 11:26, 4. Okt. 2009 bei Raymond (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Gelungen-Diskussion

Der Artikel wurde am 25.05.07 von Tilberg vorgeschlagen. Die Diskussion läuft bis zum 08.06.07.

Frisch fertig geworden - gut aufgebaut, passende Hintergrundinfos, nützliche Links.

Bild:SymbolPro.png Gefällt mir sehr gut! Heinrich 16:28, 25. Mai 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Allerdings werde ich mir früher oder später die Freiheit nehmen, diesen Artikel im historischen Bereich ein wenig auszubauen. ;-) CHOUETTE 10:52, 26. Mai 2007 (CEST)

Bild:SymbolNeutral.png Mir gehts wie Chouette, ich finde den Artikel zwar gut aber noch zu kurz. --Bhur 10:13, 29. Mai 2007 (CEST)

Bild:SymbolNeutral.png Ist gut, aber ich finde auch, dass man zum historischen Teil noch 1-2 Sätzchen ergänzen könnte. Hat schonmal jemand verglichen, ob es signifikante Parallelen zu Jules Vernes "Nord gegen Süd" gibt? Ich erinnere mich dunkel, dass es da auch um einen Plantagenbesitzer ging, der Sklaven freiließ und dessen Tochter entführt wurde. Um den Mississippi und Dampfer ging's glaube ich auch. Ist aber zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Ninon 19:42, 30. Mai 2007 (CEST)

Ja habe ich, wie auch zahlreiche andere Verne Werke. Da ich da aber immer noch eine Veröffentlichung anstrebe, wann auch immer, hier nur kurz folgendes: Der in Florida lebende Farmer Burbank hat alle seine Sklaven freigelassen und sie arbeiten weiter für ihn = Parallelen zur Joker Familie erkennbar; Aufwiegler hetzen die Bevölkerung gegen den Farmer Burbanks auf und greifen dessen Farm an = Parallelen zum Heft 180 sind erkennbar; Burbanks Sohn Gilbert dient in der Nordstatten-Armee = Parallelen zu Bob Morris sind erkennbar.--Predantus 07:50, 31. Mai 2007 (CEST)
Habe ich auch gemacht - das Buch war schließlich in der DDR recht beliebt und ich habe es schon mehrmals gelesen. Beim Vergleichen habe ich mir dann aber doch gedacht, es wäre zuweit hergeholt. Die einzigste wirkliche Parallele fand ich in dem Kapitel, wo der aufgehetzte Mob aus Jacksonville die Farm überfällt. Ansonsten halte ich die Darstellung der Farm in Vernes Buch nicht so sehr als Vorlage geeignet. Und die Entführung von Jenny ist doch eine Mini-Episode aus einem ganz anderen Zusammenhang. Ansonsten könnte man natürlich auch noch einmal in diesen Artikel den bezug zu "Vom Winde verweht" einbauen (bisher nur im Maureen-Mockturtle-Artikel). Außerdem fehlt ja ohnehin noch der eigentliche Artikel zur Sklaverei, in dem die Südstaaten sicher auch eine prominente Rolle spielen sollten. Hoetzendorfer 08:02, 31. Mai 2007 (CEST)
Ich denke, die Rezeption von Vernes "Nord gegen Süd" sollte im Artikel zur Amerika-Serie thematisiert werden. Im Südstaaten-Artikel kann man es kurz erwähnen und dorthin verlinken. Tilberg 11:50, 31. Mai 2007 (CEST)
Ich denke, es ist bei den jeweiligen Heften noch besser aufgehoben.--Predantus 15:10, 31. Mai 2007 (CEST)

Bild:SymbolNeutral.png Der Artikel könnte noch etwas besser bebildert sein (z.B. mit Bilder von typischen Südstaatengebäuden im Mosaik) --Trin 14:18, 2. Jun 2007 (CEST)

Das stimmt, ein paar Bilder fehlen noch. Tilberg 14:47, 2. Jun 2007 (CEST)

Bild:SymbolKontra.png - Kramer hat eindeutig dargelegt, daß die Darstellung der Südstaaten im Mosaik über weite Strecken falsch ist. Ich stimme mit ihm überein. Das ganze ist politisch verbrämt. Kenwilliams 11:43, 3. Jun 2007 (CEST)

Der Artikel wurde mit 3:1 Stimmen als GELUNGEN eingestuft.

Persönliche Werkzeuge