Diskussion:Obsthändler in Achetaton

Aus MosaPedia

Version vom 10:39, 4. Okt. 2009 bei Raymond (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was sind "drei Kiten Kupfer"? Eine Maßeinheit oder hast du dich nur verschrieben?
Unabhängig davon: Es wäre dufte, wenn du noch dazuschreiben könntest, was der Händler alles anbietet. Tilberg 15:36, 31. Aug 2008 (CEST)

Es handelt sich dabei um kleine Kupferbarren, die der Soldat dem Händler aushändigt. Kite ist eine Gewichtseinheit und eine Art Geldersatz der alten Ägypter, da diese kein Geld kannten. Im neuen Reich wurde eine Metalleinheit namens Deben (ca. 91 g), welche sich in 10 Kiten unterteilt, als Tauschobjekt sprich Zahlungsmittel verwendet. Die Info habe ich von folgender Wegseite: [1]. Ich hoffe mal, dass sie stimmt. Werde gleich noch einen Artikel darüber anlegen.Choleron 16:49, 31. Aug 2008 (CEST)
Gibt es eventuell einen Obstexperten, der die andern Früchte zuordnen kann. Bei den blauen Beeren im Korb unten links könnte es sich um Schlehdorn handeln. Die gelben Früchte über Abrax’ Kopf kenne ich auch nicht. Choleron 17:11, 31. Aug 2008 (CEST)
Klasse! Tilberg 18:44, 31. Aug 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge