Diskussion:Mosaiken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hi Ph., gute Idee, das mal abzuhandeln! Aber ich wäre dafür, die beiden Artikel zusammenzulegen. Das hier ist der klassische Erklärteil des Artikels Mosaiken im Mosaik und braucht mMn kein eigenes Lemma. Grüße Tilberg 14:26, 10. Mär. 2014 (CET)

In der Anlage sollte es ursprünglich auch nur ein Artikel werden. Aber mir sind bereits jetzt einige Sequenzen "zu umfangreich", so dass ich mich bereits selber erschlagen fühlte. Auch sind ja beide Artikel noch lange nicht vollständig. Aber zusammenlegen kannst du ja in 4-6 Wochen immernoch. Phoenix 16:50, 10. Mär. 2014 (CET)
Okay, mache ich dann. Versuch halt, möglichst nichts doppeklt zu schreiben. Grüße, Tilberg 19:19, 10. Mär. 2014 (CET)

Mosaiken in der Abrafaxe-Römer-Serie

  • Auf dem Poster Die Abrafaxe erobern das alte Rom ist oben rechts übrigens auch ein Mosaik! :-) Tilberg 21:50, 10. Mär. 2014 (CET)
  • Ein redaktioneller Artikel verwendet ebenfalls römische Mosaiken zur Illustration. Phoenix 19:37, 10. Aug. 2014 (CEST)

In den Heften 459 bis 464 sind in oder an den römischen Gebäuden keine Mosaiken zu erkennen.

Hingegen scheinen Marcus Julius Prudentio und Aulus Flavius Improbus in der "Abkehr von den großen Figurenwandbildern" ihrer Zeit beinahe 100 Jahre voraus zu sein, oder schlicht weg nicht das Geld für die Verschönerung ihrer Villen durch Wandmosaike gehabt zu haben. Beider Villen Wände sind durch Marmor oder Marmorstuck verkleidet.

Einzig eine Zimmerwand über Titus Julius Prudentios Liege ist mit einem Lorbeerkranzrelief geschmückt. Die Ausführung könnte als "opus sectile" (intarsienartiges Steinbild - d.h. aus Steinen wurden die Lorbeerblätter, und in die Wandmarmorplatte dann passend die Löcher für die jeweiligen Blätter geschnitten), oder, wegen der Einheitlichkeit der großen marmorierten Wandfläche wahrscheinlicher, als geschnittenes, in Marmorglanzputz eingebettetes, Steinbild interpretiert werden.

Persönliche Werkzeuge