Diskussion:Mosaik 6/83 - Nach Ägypten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist doch recht merkwürdig, wenn Abrax und Brabax (und natürlich auch Don Ferrando) auf ihrer Reise von der Levanteküste nach Ägypten an Petra vorbei kommen. Schließlich führt der kürzeste Weg einfach immer an der Küste entlang. Der Abstecher nach Petra ist da ein mächtiger Umweg. Da waren wohl einfach die Schauwerte als Handlungsplatz ausschlaggebend. --Don-Esteban 20:21, 3. Jan. 2015 (CET)

Wer weiß, vielleicht hatten die Herbergen an der Mittelmerküste damals einfach einen schlechten Ruf ;-)
Dieser Umweg ist auf alle Fälle eine Zeile unter den Bemerkungen wert. – Andererseits kommen solche "geografisch etwas unlogischen" Reisen im Mosaik häufiger vor. Und wie in manch anderem Fall lassen sich auch hier nicht alle Wegpunkte der Reise exakt bzw. sicher bestimmen, so dass der Umweg evtl. auch nur ein "gefühlter" sein könnte –
Die Khazneh al-Firaun in Petra ist klar zu erkennen und zu lokalisieren, aber Start und Ziel sind nicht ganz so eindeutig festzumachen (vgl. Anmerkungen u.a. unter Sarazenische Hafenstadt und Meneptah), so dass es dabei m.E. einigen Interpretationsspielraum gibt. Mal angenommen, es geht im heutigen Libanon los: Der kürzeste Weg von dort in das Tal der Könige bei Luxor führt (wenn man denn nicht auf der Luftlinie durch die Wüste reiten will) durch das Jordantal, über den Golf von Aqaba und das Rote Meer. Da läge Petra quasi auf dem Weg; von einer Seereise der Abrafaxe wird aber nichts berichtet!?
Zu Petra müsste auch mal einer einen Artikel anlegen... --Kobold 23:20, 3. Jan. 2015 (CET)
Die Pyramide den Meneptah liegt nun eindeutig nicht im Tal der Könige, sondern in der Nähe von Memphis. Das ist zwar historisch falsch aber im MOSAIK ist es nun mal so. Dafür braucht man keine nirgendwo erwähnte Überfahrt übers Rote Meer. --Bhur 15:02, 4. Jan. 2015 (CET)
Genau. Die Abrafaxe reisen ja gar nicht zum tatsächlichen Grab von Meneptah im Tal der Könige bei Theben, sondern viel weiter nördlich in die Nähe von Kairo, da der Sultan ja dorthin - in seine Hauptstadt - zurückkehrt. Erwähnt wird auch, daß die äußeren Steine der Pyramiden für den Bau von Moscheen und Palästen in Kairo benutzt wurden. Die Stadt sieht man dann auch im Hintergrund neben den Pyramiden. In diesem Fall macht eine Reiseroute durch das Jordantal, den Golf von Akaba, über das Rote Meer und dann quer durch die Wüste bis zum Nil also eher wenig Sinn. --Don-Esteban 15:10, 4. Jan. 2015 (CET)
Ich befürchte, wir müssen uns von der Vorstellung trennen, bei dem felsenkessel im Mosaik handele es sich um Petra. Nicht nur die Lage stimmt nicht mit Petra überein, auch die Felsengräber selbst sind anders angeordnet, und werden am Ende ja sogar zerstört. Wir werden uns damit behelfen müssen, die Mosaik-Location als solche zu beschreiben und dann die Vorbildwirkung durch Petra zu würdigen. Das Lemma sollte jedenfalls nicht "Petra" sein. Tilberg 15:31, 4. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge