Diskussion:Mosaik 509 - Elbschiffer und Landratten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Irokesen-Schiffer

Der Schiffer mit dem roten Irokesen-Kamm S. 11, 12, 14, 17) ist doch irgendeinem heutigen Zeitgenossen nachempfunden, oder? Ich dachte erst an Nigel Kennedy oder Sascha Lobo, aber die haben beide kein Gesichts-Piercings. Noch jemand 'ne Idee? Adelaide 11:33, 25. Apr. 2018 (CEST)

Mittelteil lesen! Das ist der Gewinner des Preisausschreibens, bei dem es einen Auftritt im MOSAIK zu gewinnen gab. Pegasau 12:13, 25. Apr. 2018 (CEST)
Oder einfach den Artikel hier in der MP. Ist schon schräg, daß man sogar MP-Mitstreitern erklären muß, daß sie besser zuerst in der MP nachgucken sollten, bevor sie sich mit längst beantworteten Fragen melden ... :-D Tilberg 12:19, 25. Apr. 2018 (CEST)
Okay, okay, ihr habt gewonnen. Allerdings hatte ich tatsächlich vor der Frage hier in Wikipedia nach der Antwort gesucht, und sogar auf Mitja geklickt, aber dort nicht bis zu Ende gelesen (sondern dort nur das Bild mit Mütze gesehen und nicht personengenau zugeordnet). Adelaide 12:48, 25. Apr. 2018 (CEST)

Treidler

Hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder eine beschriebene Absicht übersehen, wie ein Preisrätsel "Welches Detail ist wider die Physik?" (analog Reiseabenteuer-Pats "Was gab es damals noch nicht?"). Jedenfalls ist es physikalischer Unfug, ein Boot mit einem Seil an der Mastspitze zu treideln. Sicherheitshalber: Ich bin reiner Leser, Inhalte von Handy-Apps gehen komplett an mir vorbei. Adelaide 12:52, 25. Apr. 2018 (CEST)

Hab die Szene nicht vor Augen, aber Treideln von der Mastspitze KANN nur ein Späßken sein. Tilberg 13:23, 25. Apr. 2018 (CEST)
Das Treideln vom Mast ist weder Unfug noch Spaß! Zitat: Die Leine war am Mast befestigt und mit dem Vorschiff verbunden, um den Schiffsbug in Richtung zu halten. Die Verbindung zu Bug wurde im Heft allerdings nicht dargestellt. Man lernt eben immmer noch etwas Neues aus dem Mosaik, wie es auch Klaus Schleiter im letzen Riverboot treffend sagte. Hier nur zwei Beispiele zum Nachschauen und Lesen: 1 2 --Heinrich 18:19, 25. Apr. 2018 (CEST)
Persönliche Werkzeuge