Diskussion:Mosaik 446 - Califax in Ketten

Aus MosaPedia

Version vom 02:07, 9. Feb. 2013 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Rücktitel

Sind das die Blauen Berge (Blue Mountains) im Hintergrund? Was ist das für eine Tier, dessen Skelett die Bugfigur des Schiffs abgibt? Kann man ein Seil so legen, dass es wie abgebildet zusemmengelegt ist? Adelaide 18:24, 25. Jan. 2013 (CET)

Ja, die Blue Mountains müssten das sein, das Skelett ist nur Fantasie (vielleicht gibt's auch 'ne Vorlage) und das Seil könnte auch noch viel verschlungener liegen. --Heinrich 18:46, 25. Jan. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Ringkragen

Was soll denn an dem Text auf Bungarees Ringkragen so besonders sein? Da steht schon immer "Chief of the Broken Bay Tribe" drauf, siehe z. B. die Bemerkungen zu Heft 432. Mäggi 19:29, 25. Jan. 2013 (CET)

Ist mir entgangen.--Meinrath 19:33, 25. Jan. 2013 (CET)


Ist die Galionsfigur der Purpoise auf S 17 jemand bestimmtes?

Weiß jemand, zu welcher Art der Waran gehört? Mäggi 19:02, 26. Jan. 2013 (CET)

Das ist ein Stachelschwanzwaran.--Bhur 10:13, 27. Jan. 2013 (CET)
Danke! Der kann dann ja auch noch einen Artikel kriegen, als wichtiger Augenzeuge eines Zeitsprungs. Mäggi 11:06, 27. Jan. 2013 (CET)

Wo genau ist der Zusammenhang zwischen Miller und Bush und den Bierfirmen? Mäggi 20:45, 26. Jan. 2013 (CET)

Es geht um Alkohol in der Szene. Ein Miller oder ein Bush wären egal, beide zusammen sind eine Anspielung. Tilberg 02:14, 27. Jan. 2013 (CET)
Naja, das finde ich doch sehr konstruiert. "Offenbar" ist es meiner Meinung nach nicht. Da gäbe es auch noch die Whiskeybrennerei Old Bushmills. Oder man könnte es als Anspielung auf den Comiczeichner Ernie Bushmiller definieren. Da gibt es bestimmt noch endlos Möglichkeiten für die Kombination dieser beiden häufig vorkommenden Namen. Mäggi 11:06, 27. Jan. 2013 (CET)
PS: Hoffentlich haut der Tilberg jetzt nicht gleich wieder ... :-) Mäggi 11:09, 27. Jan. 2013 (CET)
Paß bloß auf, es gibt noch sehr viele Ausschnitte mit den 3 Stooges auf Youtube! Noch besser paßt allerdings der hier: http://www.youtube.com/watch?v=IhJQp-q1Y1s Tilberg 16:14, 27. Jan. 2013 (CET)
Erinnert an die Diskussionen bei Asterix, ob Verleihnix' Fische frisch sind. Wieso passt das hier? Mäggi 23:08, 27. Jan. 2013 (CET)
PS: Hießen die Soldaten Bush und Mills oder Bush und Miller, könnte man über deine Vorschläge nachdenken. So aber halte ich die Biermarken für wahrscheinlicher. Bhur kriegt das vielleicht irgendwann mal raus. Tilberg 16:14, 27. Jan. 2013 (CET)
Hießen die Soldaten Miller und Anheuser-Busch, könnte man über deinen Vorschlag nachdenken. So aber halte ich es für wahrscheinlicher, dass es gar keine Anspielung ist und habe "offenbar" mal zu "möglicherweise" geändert. Mäggi 17:15, 27. Jan. 2013 (CET)
Nicht jede Anspielung ist offensichtlich. Da Anheuser-Busch und Miller die beiden größten Brauereien der USA sind, halte ich es aber auch nicht für Zufall. Die echten Busch und Miller waren übrigens beide ausgewanderte Deutsche. Leider merkt man das den amerikanischen Bieren heute nicht mehr an. Adelaide 23:52, 27. Jan. 2013 (CET)

Und wer ist der Mann auf Seite 51 mit dem Papageien und den 2 Holzbeinen ? Noka 20:49, 26. Jan. 2013 (CET)

Tja. Ich weiß es nicht. Vielleicht nur ein Gag wie das teuflische Gallionsskelett. Tilberg 02:14, 27. Jan. 2013 (CET)
Das wird der Mann mit dem Holzbein namens Smith sein. ;-) Den Namen von dem anderen Bein werden wir in der Geschichte vielleicht noch erfahren. :-D Dann wäre eine wichtige Frage in "Mary Poppins" auch geklärt.--Meinrath 09:50, 27. Jan. 2013 (CET)
Dieser Rest eines gehörnten Teufels könnte eine Anspielung auf den vierten karibischen Piratenfilm sein, in dem das Schiff eines gewissen Blackbeard so eine Kreatur am Bug hatte. Ging auf seine historische Flagge zurück. Immerhin wurde er auch von den Faxen erledigt! Vasco Betrugo 21:39, 8. Feb. 2013 (CET)
Cool, Vasco. Bilder: [1] und [2]. Tilberg 01:07, 9. Feb. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge