Diskussion:Mosaik 406 - Ein neuer Stern

Aus MosaPedia

Version vom 20:08, 30. Okt. 2009 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Vorab-Cover-Diskussion

Dass das Cover nun größer ist (auch wenn es wahrscheinlich nicht geplant war), finde ich besser. Ich fand sie nämlich vorher immer zu klein. Toll! Was haltet ihr davon?

Wovon redest du? Tilberg 17:13, 25. Aug 2009 (CEST)
PS: Ah, ich sehe, was du meinst. Wird aber noch korrigiert und das Bild wird wieder kleiner. Tilberg 17:16, 25. Aug 2009 (CEST)
Ich habe den Heftartikel gelöscht. Das hier ein spekulativer HeftINHALT schon gespoilert wurde finde ich nicht OK. --Bhur 17:39, 25. Aug 2009 (CEST)
Sehr, sehr seltsam. Mitsamt gefälschtem Zack-Artikel. Was das nur soll? Tilberg 18:03, 25. Aug 2009 (CEST)
Eine Neuanmeldung im CF gab es extra auch noch dazu. Manchmal fragt man sich, ob die Leute zuviel Zeit haben. Tilberg 18:05, 25. Aug 2009 (CEST)


Schade, dass das wieder weg ist. Warum sollte es gefälscht sein? Ich habe das ZACK nicht, aber eigentlich habe ich dem Ding vertraut. Aber allgemein: Wäre denn ein größeres Cover oder ein Coverzoom (z.B. Popup oder bei über eine Lupe fahren dass ein Frame angezeigt wird oder so) rechtlich und technisch möglich? Und nochmal sorry: 1) Ich habe den Artikel nicht verfasst, und 2) dachte ich, er ist echt, habe mich aber über die komische Kollerierung gewundert. Gruß: Jim.Nelson@gmx.net

Wie jetzt? Der ZACK-Titel war NICHT echt? Ich verstehe Bahnhof. thowi
Wenn man Tilberg glauben darf (tue ich), dann ja. Was mich verwundert. Aber es ist kein 1. April. Aber wie gesagt, die Farben (die einfarbigen Gesichter) haben mich schon irritiert. Frage doch mal den Poster, den kennst du doch, nicht? Jim Nelson
@Jim, zum Bild: Cover werden wir auch weiterhin mit 200px Höhe in die Artikel einbauen. Aber es wird künftig eine bessere Bild-Verwaltung geben, so daß wir auch Thumbnails benutzen können, d.h. mit Klick auf das kleine Bild öffnet sich eine Seite mit der großen Variante. Tilberg 09:18, 26. Aug 2009 (CEST)


Eigentlich wollte ich das nicht sagen, aber ich tu's trotzdem: Ich hab's gewusst (und keiner wollte mir glauben)! Pegasau 21:27, 25. Aug 2009 (CEST)
Ob das mit Huygens stimmt, wissen wir noch nicht. Wir wissen aber, daß der angebliche Artikel im zack, auf den sich der anonyme Poster bezieht, eine Fälschung ist, die sich derselbe Mensch ausgedacht hat. Von daher ist die ganze Sache sehr suspekt. Und ohne echte Quellen, zudem noch Wochen vorab, lassen wir solche Informationen natürlich nicht hier stehen. Tilberg
Also, jetzt verstehe ich nichts mehr. Ich habe gestern das ZACK gekauft, und da war ein Artikel zum neuen 406er drin (steht seit gestern auch bei Tangentus!). Was soll dabei "angeblich" und "gefälscht" sein?? Ihr wollt doch wohl nicht etwa andeuten, dass jemand eine gefälschte Verlagsanzeige im ZACK lanciert hat, inklusive gefaktem Titelcover und allem drum und dran?, fragt ein ratloser --Hoetzendorfer 07:41, 28. Aug 2009 (CEST)
Über Zeit und Ort steht nichts im ZACK-Artikel, auch nichts über Huygens oder irgendeinen anderen Astronomen/-logen. Diese Infos sind falsch. Coverabbildung und Titel dagegen stammen aus dem ZACK, sind also eine Verlagsaussage. Tangentus 08:33, 28. Aug 2009 (CEST)
So in etwa hatte ich mir das gedacht. Aber deswegen muss man ja nicht gleich den ganzen Heftartikel wieder löschen! Man kann das Spekulative rausstreichen, aber das Heft und sein Coverentwurf sind offizielle Ankündigungen, und über ZACK etc. auch der Welt zugänglich. Was spricht also gegen den Heftartikel mit Bild?--Hoetzendorfer 10:54, 28. Aug 2009 (CEST)
Kommt ja wieder. Durch das löschen ist die Fehlinfo nicht mehr in der Versionsgeschichte drin. Der Artikel kann gerne wieder neu angelegt werden. Dazu sollte dann noch das Titelbild angepaßt werden. Ich mache das gerne in den nächsten Tagen. Tilberg 11:50, 28. Aug 2009 (CEST)
Der Artikel zum neuen Heft ist ja nun auch offiziell angekündigt! Heinrich 19:53, 2. Sep 2009 (CEST)
Heinrich: Stimmt. An Tilberg: Ich habe jetzt auch mal die Besonderheiten ergänzt, und hoffe, dass das so okay ist. (Jim)
Klar doch. Tilberg 20:27, 4. Sep 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Die Ratte

Als Mitwirkender wird neben den Abrafaxen die ratte erwähnt. Die Abrafaxe sind ja auf dem Titelbild zu erkennen, die Ratte she ich dort nicht (oder das Bild ist einfach zu klein). Woher stammt die Erkenntnis über das Mitwirken der Ratte? --Adelaide 21:41, 24. Sep. 2009 (CEST)

Onlinemosaik. Tilberg 22:36, 24. Sep. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Mehr irgendwas

Ich habe das Heft jetzt schnell gelesen, war irgendwie voll schnell fertig. Egal. Worum es eigentlich geht: Weiß jemand, ob das mehr Wissen, Spaß und Abenteuer bleibt? WeiL: Ohne Punkte und Kommas sieht das ziemlich komisch aus. Und: Ist das Cover bei euch auch so lieblos halb lose (also nur in der Mitte) fest, und dazu noch schräg? Aber an sich bin ich gespannt, was noch kommt, der Grundstein ist gelegt. Und auf dem Cover sehen die Abrafaxe zum Glück im Gesicht doch nicht so schlimm aus.--JMC 14:48, 25. Sep. 2009 (CEST)

Bei meinem Heft ist das 3D-Bild äußerst liebevoll, fast genau in der Mitte und mit mehreren Klebestellen aufgeklebt. Wird wohl der neue Werbeslogan sein, nach dem Motto: Ich will was Spannendes, was zum Spielen und Schokolade. :-)--Choleron 16:58, 25. Sep. 2009 (CEST)
Wäääh! Naja, dann hast du Glück. Aber ganz ohne Kommas sieht der Slogan schon komisch aus. Und irgendwann mal eine neue Titelschriftart wäre auch wünschenwert. Früher war ja aaaaaaaalles viel besser :-D. --JMC 18:52, 25. Sep. 2009 (CEST)


Ich habe jetzt ein Bild vom Buttler und den Sternquell 10 eingescannt, da ich aber keine Datein hochladen kann zuzeit (Fehler: Du darfst keine neuen Seiten erstellen), muss ich noch etwas warten. Aber es braucht keiner das ganze nochmal scannen!--JMC 18:52, 25. Sep. 2009 (CEST)

Wann geht der Upload wieder? Sind die Probleme nicht mittlerweile behoben? Hätte die kleine Version für das Archiv für 406 auch fertig, geht nur eben nicht.
Geht leider noch nicht. Frühestens nächste Woche. Bitte geduldet euch noch solange. Tilberg 11:37, 26. Sep. 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Fragen zum Heft

Wer ist die schwarze Gestalt, die noch durchs Bild rennt, wärend Aadrian seine Suche beginnt? (Seite 5, Panel 3) Der Mund sieht komisch aus, ist das der Doktor vom Stein der Weisen oder Abrax?--JMC 19:40, 25. Sep. 2009 (CEST)

Das ist Porcellus. Ich bin auch überzeugt, dass die rundliche Statuette ein etwas verfremdetes Realwerk wie die Mona Lisa ist. Haben wir irgendwo einen Kunstexperten? Ninon 20:03, 25. Sep. 2009 (CEST)
Also ich bin mir mit dem Ludas Matyi auf S. 49 alles andere als sicher... Ninon 17:08, 26. Sep. 2009 (CEST)

Wo ist die Büroklammer?

Seite 37, Panel 1, vor dem guten Herren, neben der Glocke.--JMC 20:48, 26. Sep. 2009 (CES

[Bearbeiten] Titelbild

Das Titelbild des exemplars, das ich heute im Briefkasten hatte, sieht anders aus als hier angegeben. Das Bild ist kleiner (in Relation zur seitengröße), der Spruch "Die unglaubliche ..." steht nicht über, siondern unter der Mosaik-Zeile, dafür steht ein anderer Spruch drüber ("Mehr Abenteuer ..."). Und das Bild selbst hat auch Abweichungen, zum Beispiel Größe und Neigung des Saturn und verschiedene Abstände (zB Finger vom Staurn oder Messkreuz vom Fernrohr). --Adelaide 00:16, 26. Sep. 2009 (CEST)

Ist normal, ist bei allen so. Das was wir hier noch haben ist wahrscheinlich ein Vorab-Cover.

[Bearbeiten] Titel der Serie

Wonach entscheidet ihr eigentlich, wie die neue Serie heißen soll? Auf der Abrafaxe-Webseite steht im Teaser zu Heft 406: "Dies ist das erste Heft der neuen Abenteuerserie GOLD UND GROSSE [sic] GEISTER" - orientiert ihr euch daran oder spielt das für die Mosapedia keine Rolle? Grüße --Papatentos 08:53, 30. Okt. 2009 (CET)

Na ja, dass ist schon eine Orientierungshilfe, aber wenn sich nach einigen Heften zeigt, dass die Handlung eigentlich in eine ganz andere Richtung geht, die man passender mit einem anderen Titel bezeichnen kann, dann wird darüber schon mal diskutiert und dann hier im Einvernehmen ein anderer Titel gewählt. --Predantus 09:30, 30. Okt. 2009 (CET)
Ah ja - danke für die Info. :o) So lang gibts mich hier noch nicht, daher wollte ich mir mal einen Überblick verschaffen. --Papatentos 11:52, 30. Okt. 2009 (CET)
Die letzte Serie haben wir dann auch in Johanna-Serie umbenannt, weil "Die Suche nach dem Stein der Weisen" zur Nebensache wurde. Heinrich 19:08, 30. Okt. 2009 (CET)
Persönliche Werkzeuge