Diskussion:Mississippi Queen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine BKL an dieser Stelle halte ich nicht für sinnvoll. Die beiden Bedeutungen können locker in einem Lemma abgehandelt werden. Der Spitzname wird nur einmal erwähnt, sonst nie benutzt. -- Tilberg

Nicht rumlemman, sondern ändern. :) Soll heißen, ändere es nach deinen Vorstellungen. Hab ich keine Probleme mit. -- Trin 16:11, 9. Mär 2006 (CET)
Hab die BKL mal rausgenommen. Auf Mrs. Jeffersons Spitznamen wird ja gleich im ersten Abschnitt verwiesen. --CHOUETTE 19:02, 13. Feb 2009 (CET)

Irgendwie bin ich zu doof ...

um folgenden Abschnitt in den Text einzufügen:

USS "Dunderberg" als Vorbild des "Panzerschiffs"

Die "Queen" ähnelt nach ihrem Umbau zum "Panzerschiff" dem (allerdings erst 1865 fertiggestellten) Panzerschiff USS "Dunderberg" (1867 an Frankreich verkauft als "Rochambeau"): Schutz der Aufbauten durch schräggestellte Wände; Schießluken auch in Fahrtrichtung; kräftiger Rammsporn über Wasser (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/USS_Dunderberg_cropped.jpg)

Kann das bitte jemand für mich erledigen? Die Ähnlichkeit zwischen Queen und Dunderberg springt ins Auge. Als ich 1997 erstmals ein Bild der USS Dunderberg sah, dachte ich sofort: "Die Queen!" 79.241.205.73 06:07, 25. Jan. 2016 (CET)

Ähm ... ganz ehrlich, mir springt da überhaupt nix ins Auge. Nicht böse gemeint. CHOUETTE 09:04, 25. Jan. 2016 (CET)
Geht mir ähnlich. Visuell sehe ich fast keine Parallelen, jedenfalls viel zu wenige, um von einer bildlichen Übernahme zu sprechen. Die Existenz eines solchen Panzerschiffs hingegen ist nicht uninteressant. Ich würde das entsprechend umformulieren. Tilberg 13:05, 25. Jan. 2016 (CET)
Eine Ähnlichkeit zur seegehenden Dunderberg/Rochambeau erscheint auch mir sehr weit hergeholt –
Die tatsächlich im amerikanischen Bürgerkrieg auf dem Mississippi eingesetzten Panzerboote (die seit 1861 in großer Zahl gebaut wurden) kommen der umgebauten Mississippi Queen viel näher.
Auf der Seite der Nordstaaten gab es u.a. die City class [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]; auf Abbildungen deutlicher als Ramme zu erkennen sind einige der Südstaaten-Boote [9] [10] [11].
Damit bleibt die Frage nach einem konkreten Vorbild (bzw. einer Bildvorlage?) offen. (Sehr entfernt könnte z.B. [12] als Inspiration gedient haben.) --Kobold 13:22, 25. Jan. 2016 (CET)
Ich glaube, für ein Panzerschiff aus einem Mississippi-Dampfer, der mit einer Baumstammtäfelung versehen wird, braucht's noch nicht mal eine Bildvorlage. Das kriegten die damaligen Zeichner sicher auch so hin. Generell wussten sie damals natürlich um die Panzerschiffe im Amerikanischen Bürgerkrieg, schließlich haben wir ja ein Gefecht mit der Monitor ziemlich gegen Ende der Amerika-Serie im Bild (Heft 210). CHOUETTE 14:03, 25. Jan. 2016 (CET)
Hm, ganz so würd ich das ungern stehenlassen wollen. Die Mosaik-Zeichner haben schon einen zu Zeiten des Bürgerkrieges verbreiteten Schiffstyp (schräge Beplankung mit Feuerluken, Ramm-Bug, ungeschützte hohe Schornsteine) recht genau getroffen. Die Monitor sah ganz anders aus (und ebenso spätere Panzerboote). Dass man die Zeichnung im Mosaik aber auf ein konkretes Vorbild zurückführen kann, würde ich bezweifeln – es sei denn, jemand präsentiert uns eine Bildvorlage. --Kobold 17:22, 25. Jan. 2016 (CET)
Die bekanntesten Bilder der Monitor waren jene aus dem Gefecht gegen die Virgina. Gut möglich, dass der Redaktion ein solches vorlag. Im Bürgerkriegsbuch von Ireland-Kunze ist die Abbildung drin. Ich weiß aber nicht, ob es das zu Zeiten der Amerika-Serie schon gab. Zumindest sieht die Virginia der Mississippi-Queen nicht unähnlicher als die Dunderberg, finde ich. [13] CHOUETTE 17:54, 25. Jan. 2016 (CET)
Persönliche Werkzeuge