Diskussion:Martin Luther

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Format)
Zeile 4: Zeile 4:
:::Nicht als Bruder Jörg, aber als ''Junker Jörg''. Sein Deckname auf der Wartburg ... --[[Benutzer:Hoetzendorfer|Hoetzendorfer]] 14:35, 7. Jan. 2015 (CET)
:::Nicht als Bruder Jörg, aber als ''Junker Jörg''. Sein Deckname auf der Wartburg ... --[[Benutzer:Hoetzendorfer|Hoetzendorfer]] 14:35, 7. Jan. 2015 (CET)
::::Ein bärtiger Adliger in einem Wartburg wäre eine Anspielung auf Luther (Junker Jörg), aber dieser Pförtner ist es imho nicht. Auch optisch besteht da eher keine Ähnlichkeit. --[[Benutzer:Vasco Betrugo|Vasco Betrugo]] 14:38, 7. Jan. 2015 (CET)
::::Ein bärtiger Adliger in einem Wartburg wäre eine Anspielung auf Luther (Junker Jörg), aber dieser Pförtner ist es imho nicht. Auch optisch besteht da eher keine Ähnlichkeit. --[[Benutzer:Vasco Betrugo|Vasco Betrugo]] 14:38, 7. Jan. 2015 (CET)
 +
:::::@Hötzendorfer: Junker Jörg wäre natürlich klar. Aber Bruder (deswegen steht das oben kursiv) erschließt sich mir nicht. Bleibt nur der Jörg. Und von einem "Jörg" auf das Inkognito eines Martins zu schließen ... nu ja. [[Benutzer:CHOUETTE|CHOUETTE]] 16:36, 7. Jan. 2015 (CET)

Version vom 17:36, 7. Jan. 2015

Bruder Jörg ist noch eine Anspielung auf Luther. Oder könnte es sein, wenn es sich nicht auf Jörg Reuter bezieht. Tilberg 11:42, 7. Jan. 2015 (CET)

Ok. Ich ergänze es als Möglichkeit. --Hoetzendorfer 11:44, 7. Jan. 2015 (CET)
Halte ich für nicht haltbar. Als "Bruder Jörg" war Luther meines Wissens nie bekannt. Zumindest weiß auch die allwissende Glasgoogel nichts davon. Und da Jörg ein durchaus gebräuchlicher Name im Mittelalter gewesen zu sein scheint, denke ich auch, dass eine Anspielung auf Jörg Reuter zu weit hergeholt ist. Optisch passen beide nicht. Mal ganz generell: Ihr seid in letzter Zeit ein bisschen großzügig mit Anspielungen. Die Aemilia = Emilia Clarke erschließt sich mir auch nur, wenn mir einer versichert, der Autor habe das bestätigt. CHOUETTE 12:16, 7. Jan. 2015 (CET)
Nicht als Bruder Jörg, aber als Junker Jörg. Sein Deckname auf der Wartburg ... --Hoetzendorfer 14:35, 7. Jan. 2015 (CET)
Ein bärtiger Adliger in einem Wartburg wäre eine Anspielung auf Luther (Junker Jörg), aber dieser Pförtner ist es imho nicht. Auch optisch besteht da eher keine Ähnlichkeit. --Vasco Betrugo 14:38, 7. Jan. 2015 (CET)
@Hötzendorfer: Junker Jörg wäre natürlich klar. Aber Bruder (deswegen steht das oben kursiv) erschließt sich mir nicht. Bleibt nur der Jörg. Und von einem "Jörg" auf das Inkognito eines Martins zu schließen ... nu ja. CHOUETTE 16:36, 7. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge