Diskussion:Marie die Magd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wohl nicht zu verwechseln mit der Wirtstochter Marie, hm? Tilberg 16:57, 19. Nov. 2018 (CET)

Nein, die Damen sind zwei verschiedene Personen. Marie als Name war damals geläufig (wie Grete etc.), impliziert aber so etwas wie "Reinheit" und "Unschuld" - daher die Wahl dieses Namens. Pegasau 09:44, 24. Nov. 2018 (CET)
Ja, ich weiß natürlich, daß der Name geläufig ist. Da aber beide Damen in Nürnberg ansässig sind und zum selben Nebenuniversum gehören sollen, hielt ich es für möglich, daß dir die Drägersche Marie bekannt war und du ihre Figur weiterentwickeln wolltest. Danke! Tilberg 10:29, 24. Nov. 2018 (CET)
Selbstverständlich ist mir die Drägersche Marie bekannt, genauso wie die anderen Romanfiguren, sonst hätte ich ja schlecht den Spaßmacherkönig als eine Art von Fortsetzung anlegen können. (Außerdem habe ich zwei seiner Romane Korrektur gelesen.) Aber das hat mich alles nicht davon abgehalten, den Namen dennoch zu benutzen und gewissermaßen neu zu besetzen. Begründung siehe oben. Entschuldige bitte die daraus resultierende Verwirrung. Pegasau 11:04, 24. Nov. 2018 (CET)
Persönliche Werkzeuge