Diskussion:Märchen und Sagen im Mosaik

Aus MosaPedia

Version vom 19:04, 7. Jan. 2013 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

bin gerade am überlegen, einen gesonderten artikel zur griechischen mythologie anzulegen. in diesem würde ich beginnen, die erwähnten figuren daraus aufzulisten, bei einmaligen erwähnungen gleich deren bedeutung zu vermerken und figuren mit gesonderten artikeln (Zeus, Athene...) zu verlinken. wäre das o.k., oder sollte man dies in einem gesamten artikel wie diesem hier integrieren? Franz

Ich denke, angesichts der Materialfülle ist ein separater Artikel Griechische Mythologie im Mosaik mehr als angemessen. Einzelne Artikel zu den jeweiligen Göttern sind trotzdem wichtig; was da alles dazugehört, erweist sich ja gerade bei Zeus. Bei selten erwähnten Göttern und Heroen reicht vielleicht ein redirect. Im hiesigen Artikel will ich nur schildern, welche mythischen/märchenhaften STOFFE verwendet werden, also die reine Erwähnung von Namen fortlassen. Dafür würde ich dann auf Griechische Mythologie im Mosaik verweisen. Es wird zwischen den beiden Artikeln eine kleine Überschneidung geben, aber das kann man in Kauf nehmen. Tilberg 13:45, 18. Jan 2008 (CET)
na dann werd ich mich mal da ran machen...Franz
Im mosa-icke 10 gibt es einen Artikel von mir dazu. Wenn du das Heft nicht hast, bringe ich es dir gerne zum MP-Treffen mit. Tilberg 14:55, 18. Jan 2008 (CET)
PS: Und hier ist noch ein Link zum Comicforum, wo du vielleicht auch noch fündig wirst: [1]
WOW! da warst du ja schon mal richtig fleißig, unglaublich! gruß Franz
War eine Gemeinschaftsarbeit. Ninon, Bhur, Chouette und Udo waren damals die hauptsächlichen Mitarbeiter, wenn ich mich richtig erinnere. War kurz vor der MosaPedia-Eröffnung. Allerdings haben wir aus irgendeinem Grund, den ich nicht kenne, die Erwähnungen der griechischen Götter in der Alex-Serie nicht mit aufgenommen. Hm. Tilberg 20:35, 18. Jan 2008 (CET)
damit hab ich jetzt schon begonnen. setz mich die tage dann mal an den artikel...freu! Franz

[Bearbeiten] Ergänzungen/Umgliederung

Ein paar wenige ;) Sachen, die mir zu dem Thema noch einfielen:

  • Digedag und seine angebliche Unsichtbarkeit
  • Ungeheuer von Loch Ness
  • Geschichten des alten Rübensteiners über seine Ahnen
  • Fliegende Teppiche in der Runkel- (Zollkontrolle am Persischen Golf) und Orientserie
  • Die Geschichte bzw das Gedicht, das die Perlenfischer vortragen
  • Runkels angebliches Abenteuer mit dem Drachenkampf und der Befreiung der Prinzessin
  • Die Entführung des alten Kuckucksbergers Willibald durch den Teufel
  • Die Sage von der gefiederten Schlange
  • nicht zu vergessen das Land der Märchen und Träume ;)

und da gibt es bestimmt noch viel mehr ...... allerdings weiß ich bei den meisten der genannten Sachen nicht, wo ich sie einordnen soll. besser erschiene mir eine Gliederung nach Kulturräumen, zb "Europäischer Kulturkreis", "Orientalischer Kulturkreis", "Altamerikanischer Kulturkreis" u.ä.; man könnte speziell den europäischen Kulturkreis (weils da ja sicherlich das meiste gibt) dann noch mal nach Arten von Erzählungen unterteilen. welche Meinungen gibt es hierzu? --Steffen 01:36, 25. Jan 2008 (CET)

Orientalische Sagen/Legenden und Altamerikanische sollten eigene Hauptpunkte werden, das ist richtig. "Volkssagen" nennen wir "Europäische Volkssagen". Dann können deine Beispiele alle wunderbar einsortiert werden.
1, 4, 5, 6 und 9 -> Orient
2, 3, 7 -> Europ. Volkssagen
8 -> Altamerikanisch
Wär doch ok! Tilberg 15:07, 25. Jan 2008 (CET)
Gefällt euch das? Bei den europäischen Volkssagen bin ich mir nicht sicher, ob man vielleicht die germanisch-deutsche Heldensage (Drachenblut) und die britisch-keltische Sagenwelt (König Artur, evtl. auch Nessie?) aus den Volkssagen herausnehmen und zu eigenen Unterpunkten machen sollte. --Steffen 19:50, 25. Jan 2008 (CET)
Das kann man natürlich machen. Wichtig wäre aber noch, daß auf die jeweiligen Vorlagen etwas genauer eingegangen wird (so es sie gibt, wie bei Aschenputtel, Schneewittchen, dem Fischer und siner Fru, der Schneefrau etc.), denn das sollte eigtl. das "Herz" des Artikels werden. Dafür eignet sich aber die derzeitige Gliederung nicht so recht, weil man hinter dem * nicht mehr als einen Abschnitt schreiben kann. Ich muß mal schauen. Tilberg 20:01, 25. Jan 2008 (CET)

Ich habe mich jetzt mal hier rangesetzt. Ob die Gliederung so bleiben wird, ist noch offen; hängt ein wenig davon ab, wieviel Stoff ich zu den einzelnen Märchen und Sagen finde. Auf jeden Fall will ich weg vom Aufzählungscharakter - es soll ein Fließtext werden. Wenn euch noch Märchen- und Sagenmotive einfallen, die hier behandelt werden sollten, nur immer her damit! Das Hauptaugenmerk sollte allerdings auf traditionellen Stoffen liegen, auch wenn wir die MOSAIK-Erfindungen à la Star-Sin hier mit erwähnen. Tilberg 19:40, 11. Apr 2008 (CEST)

hmhmhm, ich muss gestehen, dass mir ein derart übergeordneter Artikel wie dieser doch besser als grobe zusammenfassende Übersicht gefallen hätte ..... zB die Sache mit dem Löwen find ich zwar sehr interessant, aber für einen solchen Übersichtsartikel zu aufgebläht .... ein Artikel Androklos und der Löwe, eingeordnet unter Kategorie:Quelle (Märchen/Sage), hätte doch prima gepasst? und zu Böhmens alte Sagen gibts ja schon einen Artikel, was spricht dagegen, die Tabelle dort einzubauen? ebenso die Artusthematik; das würde wunderbar in einen Artikel Artus passen, hier könnte man dann kurz (!) anreißen, worum es in der Artussage geht und was daraus im Mosaik verwendet wurde. --Steffen 00:30, 13. Apr 2008 (CEST)
Ja, ist schwierig. Manche andere Märchen- und Sagenstoffe haben auch schon eigene Artikel (bzw. sollen welche bekommen). Fliegender Teppich, Drache, Schneefrau etc. Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte Androklos auslagern. Bei den böhmischen Sagen kann man das auch rüberschieben, und Artikel zu Aschenputtel, Schneewittchen und Hamids Lied sind ebenfalls sinnvoll. Andere Sachen sind allerdings schwieriger. Bei Artus ist es ja so, daß ich hier nicht bloß die einzelnen Figuren abhandle, sondern die gesamte Artusepik. Grundsätzlich ist es natürlich so: Wenn man alles auslagert, geht leicht der Zusammenhang flöten, und ein reiner Listenartikel ist auch blöd. Andererseits wird es sonst hier auch extrem lang, und z.B. bei den Wettrennen haben wir es ja auch so gehalten. Man müßte irgendeinen Mittelweg finden, ohne sich allzuoft zu wiederholen. Was sagen denn die anderen? Tilberg 12:21, 13. Apr 2008 (CEST)
Habe Androklos und der Löwe nun ausgelagert. Tilberg 13:38, 13. Apr 2008 (CEST)

Sollte man hier die Exposes der beiden Griechenlandhefte erwähnen? --CHOUETTE 19:45, 14. Apr 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Dornröschen

Phönix, das mit der Ohrfeige kommt mir arg strapaziert vor. Was weist denn überhaupt auf Dornröschen hin? Ohrfeigen gibts doch überall und immer. Tilberg 17:39, 7. Jan. 2013 (CET)

Hast du schon mal den entsprechenden Abendgruß gesehen? Und auch noch der Koch! ;) Eindeutiger geht es nicht. :D Phoenix 18:04, 7. Jan. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge