Diskussion:Kriemhild Mächtig

Aus MosaPedia

Version vom 15:11, 24. Aug. 2016 bei Vasco Betrugo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerade schaue ich "Eisenbahn-Romantik" und siehe da, es gibt ein historisches Vorbild für Kriemhild:

  • SWR Mediathek: Doku & Reportage -> Eisenbahn-Romantik -> Die Bagdadbahn (ab 21:30)
  • Auf Schienen ins Morgenland: In den felsigen Höhen, erreichbar nur per Bahn, treffen wir eine 104-jährige Frau; sie hat noch Erinnerungen an die Bahnbauer, und wir hören, wie das 20 Kilometer lange Tunnelsystem entstand, wie da von beiden Seiten eine deutsche Ingenieurin und ein Ingenieur aufeinander zu arbeiteten und dass die sich erst hätten heiraten wollen, wenn sie sich im Berg exakt treffen würden.
  • Die Närrin mit der Hacke: Noch vor dem ersten Weltkrieg, als auch 'bei uns', in Mitteleuropa, der Herr unumstritten das Bild bestimmte, gab es in der Runde jener Pioniere und Ingenieure auch eine Frau, eine deutsche, eine Ingenieurin. Es ist mir nicht gelungen, ihren Namen zu ermitteln.
  • Die deutsche Geisterstadt an der Bagdadbahn: Von hier aus galt es, den wohl schwierigsten Bauabschnitt der insgesamt 3000 Kilometer langen geplanten Bahnverbindung zwischen dem damaligen Konstantinopel und dem Persischen Golf zu meistern: die Durchquerung des bis zu 3000 m hohen Taurus-Gebirges. Nicht nur Männer waren am Bau beteiligt. Ein alter Bauer, den wir in unserem Geländewagen auf der Fahrt in die Berge ein Stück mitgenommen haben, erinnert sich an Erzählungen seiner Großmutter über die "Dame in Weiß". "Das war eine deutsche Ingenieurin, die in Tropenkleidung auf einem Schimmel die Strecke abritt, um die Bauarbeiten zu beaufsichtigen."

--Vasco Betrugo 15:11, 24. Aug. 2016 (CEST)

Persönliche Werkzeuge