Diskussion:Koinos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Der erwähnte Harpalos brannte erst zwei Jahre mit der Kasse durch." Chouette, fehlt hier ein "später" oder was anderes? Mäggi 15:22, 26. Okt. 2014 (CET)

Später fehlt, natürlich. Ich mach gleich. Warte mal bitte mit den Korrekturen, ich muss noch Bilder einfügen. Dann darfst du gerne. CHOUETTE 15:24, 26. Okt. 2014 (CET)
Mag mal einer die Bildgrößen anpassen? Bin leider zu doof. CHOUETTE
Koinos ist wütend
Koinos ist seeehr wütend
Halt nur nicht, was man jeden Tag macht.
Wenn du z.B. statt:

[[bild:Koinos Abrafaxe 1.PNG|left|frame|Koinos ist wütend]] [[bild:Koinos Abrafaxe 2.PNG|right|frame|Koinos ist seeehr wütend]] [[bild:Koinos Abrafaxe 1.PNG|left|550px|thumb|Koinos ist wütend]] [[bild:Koinos Abrafaxe 2.PNG|right|550px|thumb|Koinos ist seeehr wütend]] eingibst, bekommst du über die px-Zahl schon die geschünschte Größe hin. Weiß ja nicht, wie groß du dir die richtige Größe vorstellst. (Die beiden Beispiele sind dir sicher zu klein.) Phoenix 16:57, 26. Okt. 2014 (CET)
Danke. Das "thumb" hatte ich bei meinen verzweifelten Versuchen vergessen. CHOUETTE 17:22, 26. Okt. 2014 (CET)

An den Ozean

Winziges gegrafisches Detail: Unter "Historische Randnotiz" steht "Der Marsch vom Hyphasis bis zum Indischen Ozean hätte wahrscheinlich nur drei Monate gedauert." – Aber ist nicht Alexander nach der Meuterei am Indus hinab bis an den Indischen Ozean marschiert?

(M.a.W. Die Formulierung im Artikel ist möglicherweise verwirrend: mit dem Ozean gemeint ist hier der Golf von Bengalen und dort das Arabische Meer. Aber wie wurden die zur Zeit Alexanders genannt?) --Kobold 00:06, 9. Jan. 2015 (CET)

Der Rest der Wegbeschreibung ist meiner Kürzung zum Opfer gefallen. ;-) Gemeint ist folgendes: R. Lane Fox schreibt, dass Alexanders Heer, wäre man weitergezogen, irgendwann den gut schiffbaren Ganges erreicht hätte. An dessen Ufern entlang, oder gar auf dem Fluss selbst, hätte es vermutlich eben nur die erwähnten drei Monate vom Hyphasis aus gedauert und man hätte die Mündung des Ganges erreicht, also die Ostküste des Subkontinents. Von dort aus, und das erscheint mir recht logisch, wäre Alexander vermutlich wirklich nicht weiter an der Küste Richtung China marschiert. Mit der Mündung des Indus sieht es da ganz anders aus. Klar ist das auch der indische Ozean (wie das Meer damals genannt wurde, weiß ich nicht), aber von da aus hat man komplett Indien noch vor sich. Inwieweit die damaligen Vorstellungen vom Ende der Welt tatsächlich waren, lässt natürlich Zweifel Spielraum, ob man wirklich von der Ostküste des Subkontinents auf das Ende der Welt geschlossen hätte. Schließlich hat Herodot die Seidenstraße schon 100 Jahre zuvor beschrieben, der Handel über diese Route reicht mindestens bis in die Bronzezeit zurück. Wie auch immer, ich werde mir die Stelle bei Fox nochmal herauskramen und zumindest die Route über den Ganges ein wenig präziser einarbeiten. CHOUETTE 08:32, 9. Jan. 2015 (CET)

Gelungen-Diskussion

Da hat Chouette doch etwas Schönes ausgegraben und eingepflegt. Finde ich sehr gelungen. Die Abstimmung läuft bis Anfang Januar 2015. Tilberg 22:39, 4. Nov. 2014 (CET)

Anfang Januar wäre jetzt eigentlich vorbei!? --Bhur 13:25, 12. Jan. 2015 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Dafür! --Udo Swamp 21:56, 16. Nov. 2014 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Sehr schön recherchiert! --Vasco Betrugo 22:13, 29. Dez. 2014 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Eine gute Recherche! Gefällt mir. --Heinrich 11:50, 1. Jan. 2015 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Da hätte ich fast vergessen, mit abzustimmen .. sehr abwechslungsreicher Artikel, der das Material im Mosdaik optimal ausnutzt. --Hoetzendorfer 09:55, 2. Jan. 2015 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Mäggi 12:13, 2. Jan. 2015 (CET) Ein sehr schöner Artikel.
  • Bild:SymbolPro.png Sehr gute Ausarbeitung. --Fellgerd 14:12, 4. Jan. 2015 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png --Bhur 20:36, 8. Jan. 2015 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Phoenix 22:25, 8. Jan. 2015 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Großartig! Was Chouette in den vier Sätzen der Einleitung an nicht Alltäglichem verspricht, wird unten mehr als eingelöst. Und auf den Punkt! --Kobold 23:56, 8. Jan. 2015 (CET)
  • Bild:SymbolPro.png Da freut sich der Historiker über so viel Detailfreudigkeit beim Quellenvergleich.--Wrunkl 18:04, 12. Jan. 2015 (CET)

Der Artikel wurde mit 11:0 Stimmen als gelungen bewertet. Tilberg 19:14, 12. Jan. 2015 (CET)

Vielen Dank allen Abstimmern! Ich freue mich sehr. :) CHOUETTE 10:09, 13. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge