Diskussion:Kielschwein

Aus MosaPedia

Version vom 20:39, 8. Aug. 2014 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fluch von Blubber läßt übrigens offen, was das Kielschwein eigentlich ist. Er könnte es ganz normal als das meinen, was es ist. Tilberg 10:52, 6. Aug. 2014 (CEST)

Tja, kategorisieren wir das wirklich als Schwein? Fantasiefigur - ja, aber wohl eher kein Schwein... --Heinrich 18:27, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ich bin da offener - Schwein ist Schwein. Die von Bhur hochgeladene Titelbildskizze zeigt immerhin, daß man das in der Redaktion ähnlich sah. Bzgl. der Kategorisierung in der Digedags-Amerikaserie bin ich jedoch wie gesagt unsicher. Hier käme auch Kategorie:Amerika-Serie (Objekt) in Frage, weil Blubber eigentlich keine "tierische" Anspielung macht. Kalfatern mußte man das echte Kielschwein ja tatsächlich. Tilberg 21:17, 6. Aug. 2014 (CEST)
Da die Kategorien beim Stöbern in der MP helfen sollen und keine wissenschaftliche Zuordnung darstellen, finde ich es gut so, wie es jetzt ist. Mäggi 22:06, 6. Aug. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Bilderwunsch

@Bhur: Kannst du vielleicht die Zeichnung mit Kielschwein, Califax (und Bilgenkraut?), die auf S. 22 im Mittelteil des Heftes 434 zu sehen ist, hier hochladen? Im Heft ist das arme Schwein leider durch die Sprechblase und den Flügel der Meerjungfrau zum Teil verdeckt. Mäggi 23:24, 6. Aug. 2014 (CEST)

Gefällt mir sehr - noch eine weitere Titelbildskizze für das Heft 434! --Heinrich 20:46, 7. Aug. 2014 (CEST)
Ja, sehr schön. Vielen Dank, Bhur. Mäggi 21:26, 7. Aug. 2014 (CEST)
Ja, aber der Artikel sieht jetzt nicht mehr gut aus, mit diesen ganzen Leerbereichen. Schieb das doch bitte wieder zusammen, M. Tilberg 21:57, 7. Aug. 2014 (CEST)
So ok? Sonst schieb mal bitte selber! Vielleicht finden wir ja noch ein paar Kielschweine, dann gibt es mehr Text zu den Bildern. Mäggi 22:12, 7. Aug. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Korrekturleser gesucht

Haben wir hier jemanden mit Ahnung von Schiffen, der bitte mal meine Erklärung zum echten Kielschwein überprüfen kann? Bin mir nicht so ganz sicher, ob das, was ich nach der WP-Definition für das Kielschwein halte, nicht doch nur eine Laufbohle ist. Mäggi 22:12, 7. Aug. 2014 (CEST)

Ich habe auch auf einigen nautischen Seiten nachgelesen und in ein paar online zugänglichen alten Seemannswörterbüchern. Es ist schon so eine Art Verstärkung des Kiels von innen. Der Wortteil Schwein- ist wohl verwandt mit Wörtern wie geschwind und bedeutet offenbar ursprünglich sowas wie "stark, kräftig". Damit wäre die Bedeutung "Kielverstärker" plausibel. Tilberg 01:34, 8. Aug. 2014 (CEST)
Um die allgemeine Begriffserklärung ging es mir eigentlich nicht, sondern um meine Deutung des Bildes aus dem Mosaik. Mäggi 19:58, 8. Aug. 2014 (CEST)
Denke, das hast du richtig intrrpretiert. Tilberg 20:39, 8. Aug. 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge