Diskussion:Kaiser

Aus MosaPedia

Version vom 08:23, 23. Mai 2006 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bhur, was hast du mit den Zaren vor? Auch hierzu? Oder extra? --Tilberg 01:08, 7. Apr 2006 (CEST) Die können auch hierher. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. --Bhur 11:02, 7. Apr 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Ferdinand

Welcher Ferdl ist es denn nun? Nr. III, wie hier geschrieben, oder Nr. II wie bei Heft 53 verlinkt? --Tilberg 15:15, 13. Apr 2006 (CEST)

Dort habe ich ein "I" vergessen. Habs verbessert. --Bhur 17:02, 13. Apr 2006 (CEST)

[Bearbeiten] weitere Kaiser

zählen eigentlich Dschinghis Kahn und der Ilkhan auch mit zu den Kaisern? Dschinghis Khan wird glaube ich auch zu den chinesischen Kaisern gezählt, oder? Was ist mit dem Ilkhan? --Bhur 19:03, 22. Mai 2006 (CEST)

Der Ilkhan sicher nicht ("Kaiser von Persien" hab ich noch nie gehört). Dschinghis... bin nicht sicher, glaube aber nicht. Kubilai hat doch erst China richtig erobert, afaik. --Tilberg 20:24, 22. Mai 2006 (CEST)
Na ja, gerade bei Persien ist das so eine Sache: Der Schah von Persien wird gelegentlich auch als Kaiser bezeichnet. Vor allem in der Neuzeit (bis vor der Revolution) wird der Iran/Persien auch als "Kaisserreich Iran" bezeichnet. Der Titel des persischen Herrschers heißt eigentlich Schah-e Schahan = König der Könige. Und das würde eben einem Kaiser entsprechen. Aber ich denke, man muss das - vor allem für die historische Zeit, von der wir hier reden - nicht so eng sehen. Der Ilkhan war auch kein eigentlicher Schah von Persien, also würde ich hier eher für weglassen plädieren. --Hoetzendorfer 08:22, 23. Mai 2006
Persönliche Werkzeuge