Diskussion:Hotel Englischer Hof

Aus MosaPedia

Version vom 08:22, 21. Mai 2014 bei Predantus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dazu hat, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, Predantus etwas im MI 13 geschrieben. Oder auf dem Digedags-Stadtplan eingetragen. Er hat das Hotel jedenfalls identifiziert. Tilberg 20:20, 19. Mai 2014 (CEST)

Im MI 13 habe ich nicht Näheres gefunden, nur im Stadtplan: Friedrichstr. 191, Englischer Hof, zur Zeit der Digedags ein Anachronismus.--Heinrich 21:40, 19. Mai 2014 (CEST)
[1]. Predantus hat übrigens auch seine Spuren im Netz hinterlassen, als er nach diesem Hotel suchte ... ;-) Tilberg 05:48, 20. Mai 2014 (CEST)
Ich will mal nicht so sein und hier einen bisher unveröffentlichten Textbaustein aus meinem Vorrat zu diesem Thema einstellen: Dieses Hotel »Englischer Hof« stellt, so weit ich es in Erfahrung bringen konnte, im »MOSAIK von Hannes Hegen« einen Anachronismus dar. Erst 1859 taucht das Haus erstmals als »Hotel d’Angleterre« im Berliner Adressbuch auf und wurde nach den dortigen Angaben von einem gewissen Herrn Siebenlist geleitet. Es befand sich zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht in der Friedrichstraße, sondern am heute nicht mehr existierenden Platz an der Bauakademie 2, der am 20. November 1869 in Schinkelplatz umbenannt und nach dem 10. Dezember 1965 aufgehoben wurde. Anscheinend wurde das Hotel aber schon damals, wie eine alte Fotografie belegt, unter beiden Namen betrieben. In einem kunstvoll geschmiedeten Konstrukt auf dem Dach des Hauses kann man dort deutlich den Schriftzug »Hotel d’Angleterre« erkennen. Links an der Hausfassade sieht man allerdings auch den Namen »Englischer Hof«, und rechts, auf gleicher Höhe, noch einmal den Namen »Hotel d’Angleterre«. Nach 1889 verschwand das Hotel aus dem Berliner Adressbuch und tauchte erst wieder im Jahr 1900 auf. Diesmal unter beiden Namen, und es befand sich, übereinstimmend mit der Mosaikstory, tatsächlich in der Friedrichstraße 191 und wurde von einem gewissen P. Häring betrieben. Möglicherweise nutzte das Mosaikteam eine Quelle aus jener Zeit, als sie das Hotel in die Hefthandlung integrierten. Gegen 1905 zog das Hotel ein weiteres Mal um und befand sich ab 1906, nun wieder nur unter dem Namen »Hotel d’Angleterre«, in der Kochstraße 75, wo es von einem Herrn F. Krawatzki betrieben wurde. Auffallend ist, dass die Digedags, vom Oranienburger Tor kommend, das Hotel offensichtlich auf der linken Seite der Friedrichstraße passieren, während sich die Hausnummer 191 auf der rechten Seite befand. Diese Diskrepanz hätte man vermeiden können, wenn man sich statt des Hotels »Englischer Hof« für das »British Hotel« entschieden hätte, welches sich zum Handlungszeitraum tatsächlich auf der aus Mosaiksicht richtigen linken Straßenseite in der Friedrichstraße Nummer 56 befand. --Predantus 08:22, 21. Mai 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge