Diskussion:Hauptstadt von Orissa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Liste von Handlungsorten in der Hauptstadt bzw. ihrem Umfeld

Ich habe mal die Hefte durchforstet und eine Liste der Handlungsorte bzw. während der Handlung erwähnten Orte zusammengestellt, die in der Hauptstadt liegen oder liegen müssten. Sollte die im Artikel ergänzt werden oder besser nicht? Was meint ihr dazu?

In der Hauptstadt bzw. in ihrer Nähe befinden sich:

  • Krishna Ghaunars Stadtpalast (Handlungsort des Schachspiels)
  • einen Marktplatz (Auftritt Marathabata)
  • einen Tempelbezirk
  • ein Hafenviertel
  • das Lokal "Zur Schildkröte" im Hafenviertel
  • der Palast des Königs der Armen (vermutlich)
  • der Königspalast
  • die Hütte der Witwe Alisha (vermutlich, da die Handlung um den Maharadscha mit der Pfauenfeder wohl auch in der Hauptstadt spielen dürfte)
  • ein Strand (Permuschellager, später sind dort die Perlenfischer)
  • Krishna Ghaunars Handelshaus mit Hof (zeitgleich sein Palast?)
  • der Festplatz, auf dem das Diwali-Fest seinen Höhepunkt findet
  • die Perlmuschelbänke
  • Häuser am Stadtrand (Sterbeort des Generals von Bolangir)
  • ein Kaffeehaus
  • Häuser mit dunklen Hinterhöfen morschen Kellerluken (dort werden die Abrafaxe vom Spion in eine Falle gelockt und eingekerkert)
  • den Elefantenverkauf und -verleih Saradanda Ram
  • einen Basar (dort statten sich die Abrafaxe mit Proviant für die Reise nach Bolangir aus)
  • einen Waffenhandel (dort kauft der Spion den Bogen und die Giftpfeile)
  • eine Baustelle (dort schießt der Spion mit den Pfeilen auf Vikra)
  • ein Stadttor (die Abrafaxe verlassen durch dasselbe die Hauptstadt)
  • eine Polizeiwache (dorthin soll in 2/87 der Spion gebracht werden)

Ergänzungen, Meinungen und Kommentierungen sind immer willkommen :o) Gruß --Papatentos 17:28, 15. Aug 2009 (CEST)

Sehr schöne Arbeit! Bin unbedingt dafür, eine leicht abgespeckte Version dieser Liste in den Artikel aufzunehmen. Abgespeckt dahingehend, dass solche Orte, die über kurz oder lang einen eigenen Artikel bekommen werden (oder diesen schon haben), im Hauptartikel in einer Übersicht zu finden sein sollten. --CHOUETTE 17:39, 15. Aug 2009 (CEST)
Ich habe solche Übersichten normalerweise auch in meinen Artikeln zu Ländern/Städten untergebracht. Sieh mal hier: Glasgow. Die allermeisten Örtlichkeiten deiner Liste verdienen übrigens auch eigene Artikel. Oft sind dafür schon in den Heftartikeln entsprechende - natürlich noch rote - Links vorbereitet worden, an denen du dich orientieren kannst. Gruß Tilberg 18:20, 15. Aug 2009 (CEST)
Dieses Tumulus-Tempelchen befindet sich auch in der Stadt: Tumulus-Bauwerke in Indien. Kannst du gerne noch mit in der Liste unterbringen.--Bhur 18:44, 16. Aug 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge